LR Podgorschek: Erfolg für Landessicherheitstag: 1.000 Jugendliche über Eigenverantwortung und Selbstschutz informiert

Landeskorrespondenz

Netzwerk „Sicheres “ organisierte Veranstaltung bereits zum zweiten Mal

 

(Presseaussendung vom 3.7.2018)

„DU bist wichtig“: Unter diesem Titel wurde am 2. und 3. Juli beim Landessicherheitstag des Netzwerkes für Sicherheit und Zivilschutz „Sicheres Oberösterreich“ 1.000 Schülerinnen und Schülern die Bedeutsamkeit von Selbstschutzmaßnahmen erklärt.

 

„Das Netzwerk für Sicherheit und Zivilschutz organisierte heuer zum zweiten Mal diesen Landessicherheitstag, um bereits Jugendlichen die Wichtigkeit des Ersthelfens und der Eigenvorsorge vor Augen zu führen. Zehn der im Netzwerk vertretenen Sicherheitsorganisationen informierten die Schüler/innen über mögliche Gefahrensituationen und das richtige Verhalten in Notfällen. Die Veranstaltung fand am Areal der Landespolizeidirektion in Linz statt, welcher ich hiermit auch für die Möglichkeit der dortigen Abhaltung danken möchte“, so Sicherheits-Landesrat Elmar Podgorschek.

 

„Bei einer Krisensituation unvorbereitet zu sein birgt oft die Angst, etwas falsch zu machen. Dabei ist der schlimmste Fehler, gar nicht erst zu helfen. Dem möchte das Netzwerk für Sicherheit und Zivilschutz mit diesem Landessicherheitstag „DU bist wichtig“ entgegenwirken“, erklärt Zivilschutz-Präsident NR Mag. Michael Hammer.

 

„Wir freuen uns, dass wieder 50 Klassen diese Möglichkeit wahrnahmen und sich über Selbstschutz und Eigenvorsorge informierten. Die Schüler werden dabei auch zum Multiplikator: Das beim Landessicherheitstag vermittelte Wissen soll an Eltern, Verwandte und Freunde weitergegeben werden, um so die Bewusstseinsbildung für mehr Vorbereitung auf Katastrophenfälle in der Bevölkerung zu erreichen“, erklären Landesrat Podgorschek und Zivilschutz-Präsident Hammer.

 

Das Netzwerk

Im Mai 2013 wurde das Netzwerk für Sicherheit und Zivilschutz „Sicheres Oberösterreich“ gegründet. Es handelt sich dabei um eine Zusammenarbeit zwischen den Blaulichtorganisationen, gemeinnützigen Rettungsorganisationen und Vereinen, weiteren Dienstleistungsanbietern sowie dem Landesschulrat und dem Land Oberösterreich.

 

Die Mitglieder des Netzwerkes für Sicherheit und Zivilschutz „Sicheres Oberösterreich“ sind:

-           Amt der Landesregierung/Direktion Inneres und Kommunales

-           Arbeiter Samariter Bund

-           Bergrettung

-           Brandverhütungsstelle

-           Caritas der Diözese Linz

-           Gemeindebund

-           Landesfeuerwehrkommando

-           Landespolizeidirektion

-           Landesschulrat

-           Militärkommando

-           Rettungshundebrigade

-           Rotes Kreuz

-           Wasserrettung

-           Zivilschutzverband

 

Den Vorsitz des Netzwerkes haben LR KommR Elmar Podgorschek als zuständiger Landesrat und NR Mag. Michael Hammer als Zivilschutz-Präsident inne, als oberstes Gremium dient die Steuerungsgruppe mit den höchsten Landesvertretern der Netzwerkpartner. Durch die gemeinsame Arbeit soll es zu einer Optimierung des Zieles, der Stärkung der Eigenvorsorge und der Vorbereitung der Bevölkerung auf Krisenfälle kommen. Die operative Umsetzung erfolgt in einer Arbeitsgruppe.

 

Nähere Informationen: www.sicheres-ooe.at bzw. www.zivilschutz-ooe.at

 

Nähere Informationen