FEST.ENGAGIERT – Die Freiwilligenmesse

Landeskorrespondenz

Sommerwetter und großes Interesse

 

(Presseaussendung vom 15.6.2018)

Bereits zum 8. Mal lud das Unabhängige LandesFreiwilligenzentrum am 15. Juni 2018 zu „FEST.ENGAGIERT – Die Freiwilligenmesse Oberösterreich“. Bei traditionell perfektem Wetter fanden sich zahlreiche Interessierte am Linzer Hauptplatz ein.

 

Großes Publikumsecho

Eröffnet wurde die Freiwilligenmesse von Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer, dem Linzer Bürgermeister Klaus Luger sowie Roland Bulla vom Sozialministerium, die in ihren Statements die Bedeutung freiwilligen Engagements für unsere Gesellschaft unterstrichen. Nicole Sonnleitner vom Unabhängigen LandesFreiwilligenzentrum freut sich, dass die Freiwilligenmesse auch diesmal wieder auf großes Publikumsecho stieß: „Die diesjährige Freiwilligenmesse ist für uns eine ganz besondere. Das ULF feiert heuer 10 Jahre-Jubiläum und es freut uns riesig, dass FEST.ENGAGIERT mittlerweile ein Fixtermin für unsere große Freiwilligen-Community ist. Neben den alten Bekannten sehen wir Jahr für Jahr aber stets auch viele neue Gesichter. Dank unserer Partner/innen aus ganz können wir ihnen allen eine breite Palette an Möglichkeiten für freiwilligen Engagement anbieten.“

 

Buntes Programm

Claudia Woitsch führte durch das Programm der FEST.BÜHNE, das ebenfalls die Vielfalt sozialen Engagements widerspiegelte: Die Gallneukirchner Frauensaiten, die Jugendlichen des Volkshilfe-Projekts dUNDu, der Verein Jaapo mit Move My I und die Bands Skala und Colmiran sorgten für gute Stimmung, das köstliche FEST.ESSEN für das leibliche Wohl und antialkoholische FEST.COCKTAILS für die notwendige Erfrischung.

 

Unabhängiges LandesFreiwilligenzentrum wird heuer 10

Das Unabhängige LandesFreiwilligenzentrum feiert heuer sein 10-jähriges Jubiläum. 2008 auf Initiative des Sozialressorts des Landes und des Sozialministeriums gegründet, ist das ULF Drehscheibe für freiwilliges Engagement im oberösterreichischen Sozialbereich. Angeboten werden Beratung, Vermittlung und Begleitung für freiwillig Engagierte, soziale Organisationen sowie Gemeinden und Unternehmen, die das Engagement ihrer Mitarbeiter/innen fördern wollen. Zudem hat das ULF eine Reihe von (Kooperations-)Projekten initiiert und erfolgreich umgesetzt. Trägerverein ist der Verein für Sozial- und Gemeinwesenprojekte (VSG).

 

Freiwilligenmesse 2018: www.freiwilligenmesse-ooe.at

Unabhängiges LandesFreiwilligenzentrum (ULF): http://www.ulf-ooe.at/

 

Nähere Informationen