OÖ. Gründerstrategie „Start Up(per) Austria“ greift

Landeskorrespondenz

Wirtschaftsreferent LH-Stv. Strugl: „Nach Start der Gründerstrategie des Landes 2016 ist Zahl der Neugründungen bereits deutlich gestiegen“

 

(Presseaussendung vom 19.1.2018)

„Die Rekordzahl an Neugründungen in Oberösterreich im vergangenen Jahr, 4.690 Unternehmensgründungen ohne Einrechnung der Personenbetreuer/innen, belegt, dass die Gründer-Offensive des Landes Oberösterreich bereits nachhaltig Wirkung zeigt: Wir haben 2016 die oö. Gründerstrategie ‚Start Up(per) Austria‘ gestartet, um die Potenziale für Gründungen in Oberösterreich noch besser auszuschöpfen. Bereits im ersten Jahr 2016 gab es eine deutliche Steigerung der Gründerzahlen, 2017 wurde nun sogar ein Allzeithoch bei den Gründungen in unserem Bundesland erreicht“, betont Wirtschaftsreferent LH-Stv. Dr. Michael Strugl.

 

„Unternehmensgründungen sind von zentraler Bedeutung für einen Wirtschaftsstandort: Sie bringen neue Technologien und Geschäftsmodelle, sorgen für zusätzliche Wertschöpfung und schaffen vor allem auch neue Arbeitsplätze. Daher können wir es uns im Wettbewerb der Standorte nicht leisten, gute Ideen auf der Strecke zu lassen. Wir haben deshalb unsere Gründerstrategie ‚Start Up(per) Austria‘ gestartet, mit dem Ziel, bis zum Jahr 2020 die Zahl der Gründungen in Oberösterreich auf rund 5.000 Neugründungen im Jahr zu steigern“, erklärt LH-Stv. Strugl.

 

Die Gründerstrategie „Start Up(per) Austria“ umfasst eine Reihe von Maßnahmen, insbesondere:

  • Intensive Zusammenarbeit von Beratungs- und Betreuungseinrichtungen wie tech2b, Akostart und Accelerator Hagenberg
  • Verknüpfung von Investoren mit Start-ups: zB „Step One“-Veranstaltung an der Johannes Kepler Universität oder „Start-up meets Industry“ von tech2b
  • Zusammenarbeit mit Industrieunternehmen im Bereich Start-ups im Projekt „Pier 4“
  • Finanzielle Unterstützungen: zB Gründerfonds, des Hightech-Fonds, Start-up-Prämie
  • Förderung von Ausgründung von Ideen aus Leitbetrieben („Corporate Spin-Offs“ )
  • Förderung des Unternehmergeistes: EntrepreneurBase an der JKU
  • Internationalisierungsprogramme von Start-ups

 

„Nach dem Motto ‚Unternehmer werden ist nicht schwer – Unternehmer sein dagegen sehr‘ konzentriert sich die neue oö. Gründerstrategie „Start Up(per) Austria‘ aber ganz bewusst auch auf die Nachgründungs- und Wachstumsphase, denn erst wenn sich ein neues Unternehmen langfristig gut entwickelt hat, ist es ein Erfolg für die/den Gründer/in und den Wirtschaftsstandort“, hebt LH-Stv. Strugl hervor.