Nationalpark Kalkalpen: Landeshauptmann Thomas Stelzer überreichte Urkunde zum UNESCO-Weltnaturerbe

Landeskorrespondenz

Langjähriger Geschäftsführer verabschiedet: „Mayrhofer ist zum Schutzpatron für diese eindrucksvolle Wildnis avanciert.“

 

(Presseaussendung vom 27.11.2017)

Kürzlich wurden 5.250 Hektar alte Buchenwälder im Nationalpark Kalkalpen () und 1.965 Hektar im Wildnisgebiet Dürrenstein (NÖ) von der UNESCO zum ersten österreichischen Weltnaturerbe ernannt. Vergangen Freitag durfte Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer die Urkunde an die Verantwortlichen im Nationalpark Kalkalpen überreichen.

 

„Der Nationalpark Kalkalpen, ein wahres Naturjuwel, wurde innerhalb weniger Jahre zu einem Wahrzeichen in unserem Bundesland. Es ist eine besondere Freude, dass ein Teil des Nationalparks nun als UNESCO-Weltnaturerbe ausgezeichnet worden ist. Diese Auszeichnung ist eine beeindruckende Visitenkarte, die Oberösterreich in das Schaufenster der Welt rückt“, so Stelzer bei der feierlichen Überreichung in Molln.

 

Landeshauptmann Stelzer bedankte sich nicht nur beim gesamten Team für das Engagement, sondern vor allem bei Geschäftsführer Dr. Erich Mayrhofer, der Ende des Jahres nach 25 Jahren als Geschäftsführer des Nationalparks in den Ruhestand geht: „Die Ära Erich Mayrhofer steht für eine Erfolgsgeschichte. 1997 wurde er zum obersten Parkranger des Nationalparks Kalkalpen ernannt. Seither ist er wahrlich zu einem Schutzpatron für diese eindrucksvolle Wildnis avanciert.“

 

Der gebürtige Garstener ist studierter Geograph und Meteorologe und befasste sich bereits in seiner Dissertation mit Umweltverträglichkeiten im Pyhrn-Priel-Gebiet. In seiner Tätigkeit für den Nationalpark war es sein vorrangiges Ziel, mittels sanften Tourismus den Schutzgedanken an die Besucherinnen und Besucher zu vermitteln. Nachfolger DI Volkhard Maier wird den Nationalpark Kalkalpen ab dem 1. Jänner 2018 leiten und weiterentwickeln.