LH Stelzer informiert Landeskulturbeirat über geplante Organisationsreform und Kulturbudget

Landeskorrespondenz

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer hat die Mitglieder des Landeskulturbeirates (LKB) kürzlich über aktuelle Entwicklungen in seinem Ressort informiert.

 

(Presseaussendung vom 8.11.2017)

Dabei berichtete er über den aktuellen Regierungsbeschluss zum Kulturbudget des Landes, aber auch über die  anstehende Organisationsreform im Kulturland Oberösterreich. „Auch wenn die Kürzungen im Kulturbudget moderat ausfallen, lösen sie natürlich keine Jubelschreie aus.  Mir war es wichtig, die Mitglieder des Landeskulturbereites als wichtige Player im Kulturland aus erster Hand zu informieren. Es waren gute und konstruktive Gespräche“, berichtet Landeshauptmann Stelzer.

 

Der Landeskulturbeirat beschloss auch zwei Empfehlungen aus den Bereichen „Kommunikation“ und „Kulturförderung“. Die erste Empfehlung bezieht sich auf kolportierte Meldungen, wonach das Einsparungspotential vornehmlich bei den freiwilligen Kulturförderungen gesucht werde und diese existenzbedrohend für private Kulturinitiativen sein könnte. Die zweite Empfehlung zielt darauf ab, die Landeskultureinrichtungen im Sinne einer positiven Entwicklung der Kulturarbeit im Land bei grundlegenden Veränderungs- und Verhandlungsprozessen miteinzubeziehen.