Sport-Talente 2017 durch Sportland und VKB-Bank gekürt

Landeskorrespondenz

Internat Kolping Olympia feiert 20-Jahr-Jubiläum

 

Lena Kreundl, Josef Mahringer und Philipp Kronsteiner von Sport-Landesrat Dr. Strugl für ihre Top-Leistungen geehrt

 

(Presseaussendung vom 31.3.2017)

Bereits zum 24. Mal wurden heuer bei der oö. Sport-Talente-Wahl in den zwei Kategorien „Aufsteiger/in“ und „Spitzensportler/in des Jahres 2017“ die erfolgreichsten Schüler/innen des BORG und der HAS für Leistungssport gekürt. Beim Festakt im Energie AG Power Tower am Donnerstagabend, 30. März 2017, überreichte VKB-Bank-Generaldirektor Mag. Christoph Wurm Stipendien in der Höhe von je 700 Euro an die Aufsteigerin Cornelia Pammer und die Aufsteiger Jonas Promberger und Paul Seyringer. Die Spitzensportler/innen des Jahres 2017 Lena Kreundl, Josef Mahringer und Philipp Kronsteiner erhielten je einen Scheck in der Höhe von 1.000 Euro von Sport-Landesrat Dr. Michael Strugl. „Mit der Sport-Talente-Wahl werden jene Schülerinnen und Schüler vor den Vorhang geholt, die im Vorjahr sportlich und schulisch die besten Leistungen gebracht haben und sich auch persönlich hervorragend weiterentwickelt haben“, so Landesrat Strugl. Drei der geehrten Schüler/innen wohnen während ihrer Schulzeit im Internat Kolping Olympia, das heuer sein 20-jähriges Bestehen feiert.

 

VKB-Bank kürt Aufsteiger/innen des Jahres 2017

Sechs Schüler/innen des BORG und der HAS für Leistungssport mit besonderen sportlichen und schulischen Leistungssteigerungen sind in diesem Schuljahr wieder von den oö. Landestrainern/innen nominiert worden. Die Schüler/innen präsentierten sich auf der eigens gestalteten Homepage einer Fachjury aus Sportjournalist/innen, Vertreter/innen der VKB-Bank, Schüler/innen und Absolvent/innen aus BORG und HAS, die drei Sportler/innen als "Aufsteiger/in des Jahres" wählten. Die drei Gewinner/innen erhalten Stipendien der VKB-Bank in der Höhe von je 700 Euro.

 

Ergebnis der Wahl zum/r „Aufsteiger/in des Jahres 2017“

Cornelia Pammer aus Leonding / Schwimmen / 3. Klasse HAS für Leistungssport

Paul Seyringer aus Gampern / Leichtathletik / 6. Klasse BORG für Leistungssport

Jonas Promberger aus Ebensee / Tischtennis / 6. Klasse HAS für Leistungssport

 

VKB-Generaldirektor Mag. Christoph Wurm: „Als heimische Regionalbank unterstützen wir gerne Oberösterreichs sportlichen Nachwuchs. Seit über 20 Jahren begleiten wir nun schon die ,Aufsteiger des Jahres‘ und gratulieren den talentierten Sportlerinnen und Sportler, die bereits in jungen Jahren so erfolgreich sind.“

 

 

Sportland Oberösterreich wählt „Spitzensportler/innen des Jahres 2017“

 

Die Wahl zum/r Spitzensportler/in des Jahres wickelte das Sportland Oberösterreich ab. Nach der Nominierung durch die Landestrainer/innen wurden die „Spitzensportler/innen des Jahres 2017“ vom Vorstand des neuen Vereins „Talentezentrum Sportland “ gewählt.

 

Ergebnis der Wahl zum/r „Spitzensportler/in des Jahres 2017“

Lena Kreundl / Schwimmen / 9. Klasse, BORG für Leistungssport

Josef Mahringer / Fechten / 9. Klasse, BORG für Leistungssport

Philipp Kronsteiner / Leichtathletik / 9. Klasse, BORG für Leistungssport

 

Sport-Landesrat Dr. Michael Strugl: „Unsere Schüler/innen von BORG und HAS arbeiten sehr diszipliniert, um Schule und Leistungssport unter einen Hut zu bringen. Mit der Sport-Talente-Wahl werden jene Schüler/innen in den Mittelpunkt gestellt, die im vergangenen Jahr sportlich und schulisch die besten Leistungen gebracht haben und sich auch persönlich toll weiterentwickelt haben. Die Ergebnisse von Lena Kreundl, Josef Mahringer und Philipp Kronsteiner waren wirklich herausragend. Es ist toll, bereits Weltklasse-Sportler/innen im BORG zu haben. Die Stipendien sind ein weiterer Beitrag des Sportlandes Oberösterreich zu dem oft sehr hohen finanziellen Aufwand, den die Eltern der jungen Spitzensportler/innen betreiben.“

 

Internat Kolping Olympia seit 20 Jahre Heimstätte für Nachwuchssportler/innen

 

Bei der Sport-Talente-Ehrung 2017 wurde auch das 20-jährige Bestehen des Internats Kolping Olympia gefeiert. Das Wohncenter für Leistungssportler/innen im Hotel Kolping (Gesellenhausstraße 5) ist für jene BORG- und HAS-Schüler/innen, die nicht aus Linz und Umgebung kommen, eine bedeutende Einrichtung während ihrer schulischen und sportlichen Ausbildung. In den vergangenen 20 Jahren haben rund 200 Schüler/innen des BORG und der HAS für Leistungssport dort gewohnt. „Das Internat Kolping Olympia ist neben diesen Leistungssport-Schulmodellen ein wichtiger Baustein in der Umfeldbetreuung unserer Nachwuchssportler/innen. Das Wohnangebot wird unter anderen von unseren Sport-Talenten Lena Kreundl, Paul Seyringer und Jonas Promberger genutzt und ermöglicht, dass sie die Leistungssportschulen besuchen“, erklärt Landesrat Strugl. „Unser Ziel ist es, unsere jungen Talente bestmöglich zu begleiten, sodass sie den Anschluss an die internationale Spitze schaffen. Da ist für auswärtige Schüler/innen eine gute Unterbringung und Betreuung während der Schulzeit ganz wichtig.“

 

Bestens betreut werden die aktuell 34 Internatsschüler/innen übrigens vom Vater und den Brüdern des oö. Skisprungstars Michael Hayböck – Mag. Josef Hayböck, Alexander und Stefan Hayböck - sowie Silvia Manner. „Ich bedanke mich bei Internatsleiter Mag. Josef Hayböck und seinem Erzieher-Team, für die engagierte, pädagogische Arbeit mit unseren Internatsschüler/innen“, sagte Landesrat Strugl und überreichte eine Geburtstagstorte.