LH Pühringer auf Abschiedstour: Morgen auf Einladung von EU Kommissionspräsident Juncker in Brüssel, am Dienstag bei Bayerns Ministerpräsident Seehofer

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 16.3.2017)

Am Freitag, 17. März 2017 wird Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer auf Einladung der EU Kommission im Rahmen seiner Abschiedstour mit Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker zusammentreffen.

Am Dienstag, 21. März, wird Pühringer Gespräche mit dem Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer und dem ehemaligen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber in München führen.

Pühringer: „Ich war immer um ein gutes Verhältnis mit der europäischen Ebene bemüht. Für uns Oberösterreicher war es ein Glücksfall, dass 2014 mit Jean-Claude Juncker ein echter Freund unseres Landes Präsident der EU Kommission geworden ist.

Gleichzeitig war mir aber immer ein gutes Verhältnis mit unseren Nachbarn ein großes Anliegen, weil viele Herausforderungen nur gemeinsam gelöst werden können.

Bayern hat uns etwa in die von Edmund Stoiber initiierte Konferenz der Regierungschefs wirtschaftlich starker Regionen geholt, es hat zahlreiche Kooperationen zwischen beiden Ländern geben. Ganz besondere Leuchttürme dabei waren die grenzüberschreitenden Landesausstellungen 2004 ‚Grenzenlos – Die Geschichte der Menschen am Inn‘ und 2012 ‚Verbündet, Verfeindet, Verschwägert – Bayern und Oberösterreich‘“.