Amt der Oö. Landesregierung
4021 Linz • Landhausplatz 1

Telefon (+43 732) 77 20-0
Fax (+43 732) 77 20-2116 68

E-Mail post@ooe.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at

Landesrat Max Hiegelsberger: Neue Versicherungsmöglichkeiten für landwirtschaftliche Kulturen in Oberösterreich

Pressekonferenz am 23. Jänner 2017

Landesrat Max Hiegelsberger, Präsident ÖR Ing. Franz Reisecker (Landwirtschaftskammer ) und GD Dr. Kurt Weinberger (Österreichische Hagelversicherung)

Weitere Gesprächsteilnehmer:
Hofrat Mag. Hubert Huber, Leiter Abteilung Land- und Forstwirtschaft

Neue Regelung für Hagelversicherung und Katastrophenfonds

Die staatliche Förderung von Versicherungsprämien für die Agrarwirtschaft wurde gesetzlich auf weitere Risiken ausgedehnt: Neben Hagel und Frost werden nun auch Versicherungen gegen die Folgen von Dürre, Sturm und Starkregenereignissen mit je 25 Prozent der Prämie von Bund und Ländern bezuschusst. Gleichzeitig entfallen Entschädigungen des Katastrophenfonds für versicherbare Risiken.

Pflanzen auf einem Feld nach Unwetter überflutet

Quelle: Gina Sanders/Fotolia.com

 

Beilagen:

Amt der Oö. Landesregierung • 4021 Linz, Landhausplatz 1 • Telefon (+43 732) 77 20-0 • E-Mail post@ooe.gv.at