Goldenes Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich für Dr. Erich Watzl

Landeskorrespondenz

Goldenes Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich für Landesamtsdirektor Dr. Erich Watzl

Dr. Watzl tritt nach rund neun Jahren als Landesamtsdirektor in den Ruhestand. Landeshauptmann Stelzer bei der Abschiedsfeier: „Wir hatten immer ein gemeinsames Ziel: Wir wollen die beste Verwaltung und die kundenfreundlichste.“

Landeshauptmann Thomas Stelzer überreicht Landesamtsdirektor Erich Watzl das Goldene Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich.

Quelle: Land /Max Mayrhofer, Verwendung mit Quellenangabe

(Presseaussendung vom 28.09.2023)

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer zollt scheidendem Landesamtsdirektor Tribut:
„Wir hatten immer ein gemeinsames Ziel: Wir wollen die beste Verwaltung und die kundenfreundlichste“

Mit Ende dieser Woche tritt Erich Watzl nach rund neun Jahren als Landesamtsdirektor in den Ruhestand. Bei einer Abschiedsfeier in den Redoutensälen gab es Gelegenheit für Rückblicke und den Austausch von Erinnerungen. Vor allem aber überreichte Landeshauptmann Stelzer Watzl das Goldene Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich.

„Sowohl in seiner Zeit als Politiker als auch als Landesamtsdirektor zeichnete Erich Watzl eines aus: Er mag die Menschen, er ist gerne bei den Menschen und hat ein offenes Ohr für alle“, hob LH Stelzer in seiner Laudatio hervor. „Über viele Jahre hatten wir immer ein gemeinsames Ziel: Wir wollen die beste Verwaltung und die kundenfreundlichste. Anders gesagt: Nahe bei den Menschen und innovativ in der Arbeitsweise sein. Eine Verwaltung sicherstellen, die Willkür verhindert und Ordnung garantiert.“

Diesen Weg sei man mit Landesamtsdirektor Watzl an der Spitze der Landesverwaltung erfolgreich gegangen. Stelzer hob vor allem die Arbeitsvereinbarungen benachbarter Bezirkshauptmannschaften, die Einrichtung von Kompetenzzentren, die Verfahrensbeschleunigung durch zusätzliche Sachverständige und die Digitalisierungsoffensive der oö. Landesverwaltung als wesentliche Verbesserungen der vergangenen Jahre hervor. „Wir wollen erreichen, dass die Landesverwaltung mitten im Leben der Bürgerinnen und Bürger steht und damit auch auf Höhe der Zeit ist“, unterstrich Stelzer. „Und – das wird immer wichtiger – auch ein attraktiver Arbeitgeber bleibt.“

„Bei all diesen Bemühungen habe ich in Erich Watzl einen tatkräftigen, engagierten Partner gehabt“, so Stelzer. „Herzlichen Dank für Dein Engagement. Danke für alles, das Du als Landes- und Kommunalpolitiker und als Manager des Landesdienstes für Dein Heimatland, Deine Heimatstadt und den oberösterreichischen Landesdienst geleistet hast.“

 

Bilder zum Download

Landeshauptmann Thomas Stelzer überreicht Landesamtsdirektor Erich Watzl das Goldene Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich. Quelle: Land /Max Mayrhofer, Verwendung mit Quellenangabe (2,60 MB).

Bildtext: Landeshauptmann Thomas Stelzer überreichte Landesamtsdirektor Erich Watzl das Goldene Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich.

Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landesamtsdirektor Erich Watzl schütteln einander die Hände; im Hintergrund die applaudierenden Gäste bei der Abschiedsfeier. Quelle: Land /Max Mayrhofer, Verwendung mit Quellenangabe (2,76 MB).

Bildtext: Landeshauptmann Thomas Stelzer überreichte Landesamtsdirektor Erich Watzl das Goldene Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich.

Landeshauptmann Thomas Stelzer, Landesamtsdirektor Erich Watzl und Gattin Ursula auf der Bühne des Redoutensaals. Quelle: Land /Max Mayrhofer, Verwendung mit Quellenangabe (2,96 MB).

Bildtext: Landeshauptmann Thomas Stelzer, Landesamtsdirektor Erich Watzl und Gattin Ursula.

LR Wolfgang Hattmannsdorfer, LR Markus Achleitner, LRin Michaela Langer-Weninger, LAD Erich Watzl, LH Thomas Stelzer, LH-Stv. Manfred Haimbuchner, LR Günther Steinkellner und LR Stefan Kaineder auf der Bühne des Redoutensaals Quelle: Land /Max Mayrhofer, Verwendung mit Quellenangabe (3,07 MB).

Bildtext: LR Wolfgang Hattmannsdorfer, LR Markus Achleitner, LRin Michaela Langer-Weninger, LAD Erich Watzl, LH Thomas Stelzer, LH-Stv. Manfred Haimbuchner, LR Günther Steinkellner, LR Stefan Kaineder.