Ehrenamtstag 2023 - LH Stelzer: „Oberösterreich ist ein starkes Land des Ehrenamts“

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 30.6.2023)

Unter dem diesjährigen Motto „Ehrenamt ist Ehrensache“ präsentierten sich heute beim großen Ehrenamtstag 2023 inklusive Freiwilligenmesse mehr als 70 Vereine und Organisationen aus ganz Oberösterreich rund um das Linzer Landhaus. „Der heutige Tag zeigt in beeindruckender Weise, Oberösterreich ist ein starkes Land des Ehrenamts. Und das ist von unschätzbarem Wert. Denn ohne Menschen, die sich freiwillig für das Wohl anderer einsetzen und engagieren, würde unser Zusammenleben und unsere Gemeinschaft nicht funktionieren“, betonte Landeshauptmann Thomas Stelzer, der sich bei allen Ehrenamtlichen im Land von Herzen bedankte. 

„Ehrenamtliche vor den Vorhang holen“
„Mit dem großen Ehrenamtstag wollen wir das große Leistungsspektrum der Ehrenamtlichen sowie die große Breite der ehrenamtlichen Arbeit vorstellen und Ehrenamtliche vor den Vorhang holen“, so LH Stelzer.   
Dass der Stellenwert des Ehrenamts in Oberösterreich ungebrochen hoch ist, zeigt auch eine aktuelle Studie des Linzer Marktforschungsinstituts IMAS: Laut dem Ehrenamtsmonitor 2023 sind 60 Prozent der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher freiwillig und unentgeltlich für ihre Mitmenschen engagiert. 
 

„Wollen für das Ehrenamt motivieren und begeistern“
22 Prozent der Oberösterreicher, die derzeit kein Ehrenamt ausüben, könnten sich eine ehrenamtliche Tätigkeit vorstellen. 87 Prozent finden, dass man bereits in der Schule bzw. in der Ausbildung junge Menschen dazu begeistern kann.

Beim Ehrenamtstag nutzten daher auch viele Schülerinnen und Schüler das Angebot, die Vielfalt des Ehrenamts kennen zu lernen und die Arbeit und das Können „hautnah mitzuerleben“. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher konnten sich vor Ort auch von der Schlagkraft der Blaulichtorganisationen überzeugen.

„Mit dem Ehrenamtstag wollen wir vor allem auch Jugendliche für das Ehrenamt begeistern. Denn das Ehrenamt bietet eine einzigartige Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu entwickeln, Kontakte zu knüpfen und aktiv einen Beitrag für die Gemeinschaft zu leisten. Der Ehrenamtstag soll noch mehr Menschen motivieren, zu helfen und sich zu engagieren“, erklärt LH Stelzer, der das Ehrenamt in Oberösterreich weiter stärken will.

Breite Unterstützung für das Ehrenamt
Zuletzt wurde beim Amt der Oö. Landesregierung daher eine eigene Servicestelle für Ehrenamtliche eingerichtet. Außerdem stellt das Land mit der Börse Ehrenamt eine Plattform zu Verfügung, die der Vernetzung von gemeinnützigen Organisationen mit an einem ehrenamtlichen Engagement interessierten Bürgerinnen und Bürgern dienen soll. Bereits 2011 hat das Land gemeinsam mit der Oberösterreichischen Versicherung einen kostenlosen Schutzschirm bestehend aus einer Privathaftpflicht-, einer Unfallversicherung und seit 2021 auch durch eine Rechtsschutzversicherung, über all jene aufgespannt, die ehrenamtlich tätig sind.

Alle Infos unter www.treffpunkt-ehrenamt.at

 

Nähere Informationen