Fachhochschulen (FH)

In Oberösterreich gibt es 71 Studienlehrgänge an den Fachhochschul-Standorten Linz, Wels, Steyr und Hagenberg.

Fachhochschule Oberösterreich

Die FH Oberösterreich ist die forschungsstärkste Fachhochschule Österreichs – mit vier Fakultäten im oberösterreichischen Zentralraum in Hagenberg, Linz, Steyr und Wels.

Aktuell studieren an den vier Standorten rund 5.700 Studierende. Insgesamt stehen 71 Bachelor- und Masterstudiengänge zur Auswahl. 10 englischsprachige Studiengänge und aktive Kooperationen mit 260 Partnerhochschulen in mehr als 60 Ländern eröffnen viele internationale Perspektiven.

Unsere mehr als 440 Forscher*innen bringen an der FH OÖ ihr Know-how in den 10 Center of Excellence und Stärkefeldern ein und arbeiten in aktuell knapp 530 nationalen sowie internationalen Projekten. Mehr als 600 Kooperationen mit Partner*innen in Wirtschaft und Gesellschaft machen uns zur forschungsstärksten FH in Österreich.  

Schwerpunkte

Die FH Oberösterreich setzt an ihren vier Fakultäten folgende marktorientierten und inhaltlichen Schwerpunkte in Lehre und Forschung:

  • Informatik, Kommunikation und Medien - Campus Hagenberg
  • Medizintechnik und Angewandte Sozialwissenschaften - Campus Linz
  • Wirtschaft und Management - Campus Steyr
  • Technik und Angewandte Naturwissenschaften - Campus Wels

Die Integration in den europäischen Bildungsraum ist durch die Umstellung auf das Bachelor- bzw. Master-System vollzogen. Ein Bachelorstudium umfasst sechs Semester, ein Masterstudium hingegen vier Semester.

Internationalität ist ein weiterer wichtiger Baustein des Studiums, der an der FH OÖ gelebt und erlebbar wird: im Auslandssemester an einer unserer 260 Partnerhochschulen, in internationalen Praktika bis zum direkten Austausch mit internationalen Studierenden direkt am Campus.

Die FH OÖ bietet ein Triple-Degree Programm und 18 Double Degree Programme, die es im gesamten Studienverlauf ermöglichen „international zu studieren“.

Junge Frau bei planerischer Arbeit

Quelle: Fachochschule Oberösterreich - Kunz Tobias

Aufnahme

Inskribieren und die Welt voranbringen!
Studieren an der FH OÖ bedeutet Studieren am Puls der Zeit und praxisorientierte Mitarbeit an konkreten, aktuellen Projekten aus Wirtschaft und Industrie. Ob du die Autos der Zukunft entwickeln, die Lebensmittelqualität verbessern, Produkte global vermarkten oder den Kampf gegen die Cyberkriminalität aufnehmen willst: Mit einem unserer 71 Bachelor- und Masterstudiengänge setzt du deine Ideen um – und das vom ersten Studientag an. Welcher Studiengang passt zu dir?

Voraussetzung für das FH-Studium ist entweder die Hochschulreife (z.B. Matura, Berufsreifeprüfung) oder eine facheinschlägige Berufsausbildung mit Zusatzprüfungen (zweisemestriger Studienbefähigungslehrgang am Center of Lifelong Learning- kurz: CoL3) der FH OÖ.

Learning by Doing

Aktive Mitarbeit an konkreten Projekten und praktische Anwendung des Lehrstoffes stehen bei uns im Mittelpunkt des Studiums. Unser Ziel ist, dass du während des Studiums dein volles Potenzial ausschöpfst, deinen Horizont bei Auslandsaufenthalten erweiterst und, wenn du willst, auch schon im Berufsleben Fuß fasst oder bei Forschungsprojekten mitarbeitest. Denn an der FH OÖ wird das Studieren auch neben dem Job unterstützt.

Wir sind stolz darauf, dass viele Startups ihre Wurzeln an der FH OÖ haben und unterstützen unsere Studierenden von Beginn an bei ihren Ideen in unseren Startup Center an den Fakultäten. Das willst du auch? Dann komm zu uns!

#allaboutyourfuture! #allabout you

Fachhochschule Gesundheitsberufe GmbH

Studienangebot

Die FH Gesundheitsberufe bietet Bachelorstudiengänge und Masterprogramme, Hochschullehrgänge und Upgrades speziell für Gesundheitsberufe mit international anerkannten Abschlüssen an. Ob in Biomedizinischer Analytik, Radiologietechnologie, Gesundheits- und Krankenpflege oder in einem der weiteren Gesundheitsberufe – die Studierenden erwerben fundiertes Fachwissen und Kompetenzen, die sie optimal auf eine erfolgreiche Zukunft im Gesundheitswesen vorbereiten. Die enge Verbindung von Theorie, Forschung und Praxis ermöglicht ein modernes Studium mit ausgezeichneten Berufsaussichten und hoher gesellschaftlicher Relevanz.

Standorte in Oberösterreich

Das Studium findet in fünf oberösterreichischen Städten statt: in Linz, Ried, Steyr, Vöcklabruck und Wels. Damit ist die FH Gesundheitsberufe regional breit verankert und zugleich eng mit den Krankenhäusern der Träger verbunden.

Praxisbezug

Die enge Anbindung an die Kliniken der Träger eröffnet den Studierenden zahlreiche Praktikumsstellen und macht praxisnahes Lernen zum festen Bestandteil der Ausbildung. Die langjährige Erfahrung in der Ausbildung von Gesundheitsprofis schafft die ideale Verbindung von fundiertem theoretischem Wissen, wissenschaftlicher Arbeit und unmittelbarer Berufspraxis. Durch die moderne Infrastruktur mit Simulationsräumen und Skills Labs trainieren die Studierenden klinische Abläufe realitätsnah, wenden ihr Wissen praktisch an und gewinnen so Schritt für Schritt Sicherheit für den Berufsalltag.

Interprofessionalität

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der interprofessionellen Zusammenarbeit. Mit dem Zentrum für Interprofessionalität hat die FH Gesundheitsberufe eine Einrichtung geschaffen, die Studierende unterschiedlicher Gesundheitsberufe bereits während des Studiums zusammenführt. In gemeinsamen Modulen und Projekten lernen sie, wie erfolgreiche Teamarbeit im Gesundheitswesen funktioniert – von klarer Kommunikation über gemeinsamer Entscheidungsfindung bis hin zur Konfliktlösung.

Studium und Campusleben

Neben der hohen Ausbildungsqualität profitieren Studierende auch von einem attraktiven Umfeld. Das regionale Studium in Oberösterreich bietet vielfältige kulturelle und landschaftliche Freizeitmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe zu den Studienorten. Am Campus selbst gibt es zusätzliche Vorteile wie ein kostenloses Mittagessen in der Mensa der Trägerkliniken.

Internationalität und Weiterentwicklung

Studierende haben die Möglichkeit, ihre Kompetenzen durch Auslandsaufenthalte zu erweitern und internationale Erfahrungen zu sammeln. Kooperationen und Forschungsprojekte stellen sicher, dass Lehre und Praxis stets dem aktuellen Stand von Medizin und Wissenschaft entsprechen. Damit befähigt die FH Gesundheitsberufe ihre Absolventinnen und Absolventen aktiv zur Weiterentwicklung des Gesundheitswesens beizutragen.

Weiterführende Informationen

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: