OÖ. Gesundheitsförderungspreis: Pinsdorf siegt mit Herz und Engagement – Kreative Gesundheitsinitiativen in den Gesunden Gemeinden Oberösterreichs

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 19.4.2023)

Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander: "Gemeinsam setzen wir ein Zeichen für Gesundheit und Zusammenhalt – bemerkenswerte Leistungen in den Gesunden Gemeinden Oberösterreichs."

Vor wenigen Tagen wurde der Gesundheitsförderungspreis des Landes Oberösterreich im Rahmen des "Netzwerkes Gesunde Gemeinde" vergeben. Aus 32 eingereichten Projekten ging die Gesunde Gemeinde Pinsdorf im Bezirk Gmunden als strahlender Sieger hervor und erhielt 1.500 Euro Preisgeld. Die Gesunde Gemeinde Buchkirchen (Bezirk Wels-Land) belegte den zweiten Platz und gewann 1.000 Euro, während Taufkirchen an der Pram (Bezirk Schärding) den dritten Platz und 750 Euro einheimste. Zusätzlich wurden sieben Gemeinden mit Sonderpreisen und je 300 Euro bedacht.

"Dieser Preis ist Ausdruck unserer Wertschätzung für das außergewöhnliche Engagement und soll weitere inspirierende Aktivitäten im Bereich der kommunalen Gesundheitsförderung anregen. In den Gemeinden passiert die Prävention so auch dort, wo die Menschen zu Hause sind. Damit zeigt sich auch,dass Prävention viele Gesichter hat. Durch die Auszeichnung und Präsentation dieser Ideen erhalten auch andere Gemeinden wertvolle Impulse. Die Vielfalt und Qualität der Projekte sind beeindruckend", so Gesundheitsreferentin LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander.

Sie betont die ermutigenden Entwicklungen in den Gemeinden: "In Zeiten wie diesen rücken wir zusammen und zeigen, dass uns Gesundheit und Zusammenhalt am Herzen liegen. In unseren Gemeinden wurden viele Initiativen zur Gesundheitsförderung umgesetzt – das verdient unseren besonderen Dank. Mein größter Dank gilt den zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in unseren Gesunden Gemeinden, die mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag für ein gesundes Oberösterreich leisten."

Die Preisverleihung für 2022 fand am 14. April 2023 im Rahmen eines Festaktes in den Linzer Redoutensälen statt.

Siegerprojekt Gesunde Gemeinde trifft Lebenswelt aus Pinsdorf (Bezirk Gmunden)
Besondere Menschen sind meist nicht die, die sich dafür halten, sondern die, die gar nicht wissen, wie einzigartig sie sind. Das ist das Motto der Lebenswelt, einer therapeutischen Wohn- und Arbeitsgemeinschaft für Gehörlose und Taubblinde mit zusätzlichen Beeinträchtigungen in der Gemeinde Pinsdorf. Hier bietet die Lebenswelt Menschen mit besonderen Bedürfnissen und Gehörlosigkeit entwicklungsorientierte therapeutische Gemeinschaften, in denen sie Aufgaben, Arbeit und Wohnort sowie bedingungslose Wertschätzung haben. Die Lebenswelt umfasst eine vollbetreute Wohnwelt mit 13 Bewohnern und eine Arbeitswelt mit 14 Bewohnern und sechs Tagesgästen. Mit dem Projekt „Gesunde Gemeinde trifft Lebenswelt“ sollten Türen geöffnet und Schwellen überwunden werden, um Bewohnern und Gästen spezielle gesundheitsfördernde Angebote zu ermöglichen. Ein zentraler Punkt war es, die etwa 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in das Projekt einzubinden. Die Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse und die Wertschätzung für die täglichen Herausforderungen in den beiden Einrichtungen spielte deshalb eine wichtige Rolle. 

Zweiter Preis an Buchkirchen (Bezirk Wels-Land) mit Ein HERZ füreinander - ZEIT miteinander
Buchkirchen ist eine Gemeinde mit Herz. Das „Buchkirchner Herzal“ wurde von der Gesunden Gemeinde gemeinsam mit den Buchkirchner Lebensmittelproduzenten kreiert. Es wird bei allen Veranstaltungen der Gesunden Gemeinde ausgeteilt. „Ein Herz füreinander – Zeit miteinander“ hieß dementsprechend das Projekt, mit dem die Integration der älteren, teilweise nicht mehr mobilen Gemeindebevölkerung vermehrt in den Fokus gerückt werden sollte. Bei zwei Ideenstammtischen wurden Vertreter der Zielgruppe eingeladen, um gemeinsam den aktuellen Bedarf zu erheben und Aktivitäten zu planen. Ziel war es, Ideen und Ratschläge herauszufiltern, um die Einsamkeit der älteren Bevölkerung zu reduzieren und Möglichkeiten zu finden, diese aktiver in das Gemeindeleben einzubinden. Als Gemeinde mit vielen Vereinen und Institutionen konnten dabei etwa 300 Menschen erreicht werden. 

Taufkirchen an der Pram (Bezirk Schärding) mit Gesund und sicher groß werden auf Platz drei 
Viele Schülerinnen und Schüler werden auch in Taufkirchen an der Pram motorisiert zur Schule bzw. zum Kindergarten gebracht. Vor Ort entstehen dann unübersichtliche, gefährliche Verkehrssituationen. Der Lösungsansatz waren zwei definierte Aus- bzw. Einstiegsstellen, von denen die Kinder den „Rest“ des Weges zur Schule zu Fuß zurücklegen, auf gesicherten, beleuchteten Gehwegen. Der positive lernpsychologische Nebeneffekt wurde den Eltern in einem Startworkshop erläutert. Die Kinder können vor dem Unterricht mit Ihresgleichen interagieren und haben Spaß und Bewegung. Dies fördert nicht nur die Gesundheit, auch die Konzentrations-, die Aufnahme - und Lernfähigkeit der Kinder. Das Projekt wird von allen Gemeindegremien und allen kinderbezogenen Vereinen mitgetragen. Weitere Maßnahmen im Projekt sind ein Bewegungstag mit altersgerechten Angeboten für die ganze Familie und die „Eltern-Kind-Turnstunde“ für das Vorschulalter. „Schalt doch mal ab“ soll den Medienkonsum in den Familien regulieren und der „Erste Hilfe-Kindernotfallkurs“ vermittelt den Eltern in ihrer Erziehungsarbeit Sicherheit. Eine Diätologin wickelte einen Kinderkochworkshop ab.

Die sieben Sonderpreise wurden an die Gesunden Gemeinden Sierning (Wie entrümple ich das Leben?) und Adlwang (Hallerwald-Erholung.Kraft.Weitblick. – Wir schaun auf uns in Adlwang) im Bezirk Steyr-Land, Maria Schmolln (Wunderbar weiblich – Die Frau im Mittelpunkt) und Ostermiething (Gesundheit macht Schule) im Bezirk Braunau, Wippenham (WIKI – Treff (Wippenhamer Kinder Treff)) im Bezirk Ried sowie Bad Ischl (ischler.frauen.leben.xund) und Kirchham (Zeit für mich - g´sund bleib´n auf Kirchhamerisch) im Bezirk Gmunden vergeben.

Ehrungen für 20 und 30 Jahre Arbeitskreisleitung
Über 3.000 ehrenamtlich tätige Personen tragen das Thema Gesundheitsförderung jedes Jahr in ihre eigene Gemeinde, in dem sie laufend ansprechende und qualitätsvolle Aktivitäten für Jung und Alt setzen. „Die Arbeitskreisleiterinnen und Arbeitskreisleiter im Netzwerk Gesunde Gemeinde übernehmen dabei eine wichtige Rolle. Sie laden zu regelmäßigen Sitzungen ein, motivieren Bürgerinnen und Bürger zur Mitarbeit in den Arbeitskreisen und vernetzen die unterschiedlichen Vereine in der Gemeinde“, unterstreicht Gesundheits-Landesrätin Haberlander.

Stellvertretend für die vielen langjährig engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden geehrt: 
Für ihr 20-jähriges ehrenamtliches Engagement als Arbeitskreisleiterin bzw. Arbeitskreisleiter in ihrer Gesunden Gemeinde
•    DI Dr. Helmut Holl aus Hartkirchen (Bezirk Eferding)
•    Ilse Hummer aus St. Konrad und Dr.in Claudia Westreicher aus Vorchdorf (Bezirk Gmunden) 
•    Vizebürgermeisterin Linda Oberlininger aus Kronstorf (Bezirk Linz-Land)
•    Margit Dullinger aus Eggerding und Veronika Hofinger aus Zell an der Pram (Bezirk Schärding)

Für 30 Jahre Tätigkeit als Arbeitskreisleiter Gesunde Gemeinde:
•    Dr. Johann Reiter aus Gramastetten (Bezirk Urfahr-Umgebung)


Preisträger-Gemeinden 1-3:

Bezirk Gmunden: 1. Preis Pinsdorf (Foto 317A6758): Der erste Platz ging an die Gesunde Gemeinde Pinsdorf mit dem Projekt „Gesunde Gemeinde trifft Lebenswelt“ 
Bezirk Wels-Land: 2. Preis Buchkirchen (Foto 317A6753): Platz 2 errang die Gesunde Gemeinde Buchkirchen mit dem Projekt „Ein HERZ füreinander - ZEIT miteinander“
Bezirk Schärding: 3. Preis Taufkirchen an der Pram (Foto 317A6743): Den dritten Platz erreichte die Gesunde Gemeinde Taufkirchen an der Pram mit dem Projekt „Gesund und sicher groß werden“

Sonderpreise:

Bezirk Steyr-Land: Foto 317A6724 – Sierning (Wie entrümple ich das Leben?) und Foto 317A6699 – Adlwang (Hallerwald-Erholung.Kraft.Weitblick. – Wir schaun auf uns in Adlwang)
Bezirk Braunau: Foto 317A6713 – Maria Schmolln (Wunderbar weiblich – Die Frau im Mittelpunkt), Foto 317A6717 – Ostermiething (Gesundheit macht Schule)
Bezirk Ried: Foto 317A6729 – Wippenham (WIKI – Treff (Wippenhamer Kinder Treff)) 
Bezirk Gmunden: Foto 317A6702 – Bad Ischl (ischler.frauen.leben.xund) und Foto 317A6706 – Kirchham 


Ehrungen Arbeitskreisleiter:innen:

20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit als Arbeitskreisleiter:in
Bezirk Eferding: Foto 317A6645: DI Dr. Helmut Holl aus Hartkirchen
Bezirk Gmunden: Foto 317A6663 - Ilse Hummer aus St. Konrad und Foto 317A6667 - Dr.in Claudia Westreicher aus Vorchdorf
Bezirk Linz-Land: Foto 317A6651 - Vizebürgermeisterin Linda Oberlininger aus Kronsdorf 
Bezirk Schärding: Foto 317A6653 - Margit Dullinger aus Eggerding und Foto 317A6658 - Veronika Hofinger aus Zell an der Pram

30 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit als Arbeitskreisleiter
Bezirk Urfahr-Umgebung: Foto 317A6673 – Dr. Johann Reiter aus Gramastetten

 

Nähere Informationen