LR Steinkellner: Klimaticket ab morgen noch günstiger!

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 28.2.2023)

Mit 1. März gelten neue Tarife und zahlreiche Vorteile


Das Klimaticket wird ab dem 1. März 2023 in allen Kategorien mit Kernzonen noch günstiger. „Das Ziel ist, Fahrgäste in Zeiten der massiven Teuerung zu entlasten. Wichtig ist aber ebenfalls, Mittel für den Ausbau des Angebots einzuplanen und bereitzustellen. Nicht nur jene, die bereits ein Angebot für öffentliche Verkehrsverbindungen haben, sollen die Vorteile genießen. Auch Fahrgäste, welche schwache Anbindungsoptionen vorfinden, sollen zunehmend von Angebotsverbesserungen profitieren“, so Landesrat für Mobilität Mag. Günther Steinkellner. 

Das Klimaticket Gesamt, welches eine flexible und umweltschonende Mobilität in ganz Oberösterreich gewährleistet, wird nur noch 550 Euro kosten, statt bisher 695 Euro. Die Preise werden somit um rund 20% gesenkt. Außerdem können Eltern, die ein Klimaticket Gesamt besitzen, alle Kinder unter 15 Jahren kostenlos mitnehmen. Dies gilt auch für Groß-, Stief-, Adoptiv- und Pflegeeltern sowie Kinderdorf- Mütter und Väter. Die Kinder müssen im Berechtigungsnachweis eingetragen sein. Als Berechtigungsnachweis werden die Familienkarte des Landes Oberösterreich und die ÖBB ÖSTERREICHcard Familie anerkannt. 
 

Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:
•    KlimaTicket Gesamt - 550,- Euro (statt 695,- Euro)
•    KlimaTicket mit Kernzone Linz - 495,- Euro (statt 621,- Euro)
•    KlimaTicket mit Kernzone Wels oder Steyr - 480,- Euro (statt 604,- Euro)

 
„Bestandskunden der betroffenen Kategorien werden selbstverständlich ebenfalls in den Genuss der günstigeren Preise kommen. Sie werden automatisch auf die neuen, günstigeren Tarife umgestellt und erhalten aliquote Rückerstattungen“, so Steinkellner abschließend.

 

Beilagen: