Landeshauptmann Thomas Stelzer zum Tod von Friedrich Ch. Zauner: Friedrich Ch. Zauner war eine prägende Gestalt des literarischen Oberösterreichs

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 30.11.2022)

Der Autor und Literat Friedrich Ch. Zauner ist heute, Mittwoch, 86jährig in Schärding gestorben. Er hat von seiner Heimat Rainbach im Innkreis aus das literarische Leben Oberösterreichs geprägt. Für sein Werk wurde er vielfach ausgezeichnet, unter anderem 1985 – gemeinsam mit seiner Frau Roswitha – mit dem Landespreis für Kultur in der Sparte Literatur. 2003 hat er den Heinrich-Gleißner-Preis erhalten.

„Friedrich Ch. Zauner hat vom Innviertel aus als engagierter, vielfältig tätiger Autor national und international das Kulturland Oberösterreich vertreten. Mit der Gründung der Rainbacher Evangelienspiele hat er zudem die darstellende Kunst in unserem Land in besonderer Weise bereichert. Das Land Oberösterreich wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren“, erklärt Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.