Aus der Sitzung der Oö. Landesregierung

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 28.11.2022)

In ihrer Sitzung vom 28. November 2022 fasste die Oö. Landesregierung unter anderem folgende Beschlüsse:

Förderungen im Schulbereich
Der CAP.future GmbH mit Sitz in Linz wurde für das CAP.-Ausbildungsprogramm (eine Mechatronik-Lehrausbildung parallel zur AHS-Oberstufe) und für das neu entwickelte Projekt CyberSecurity (eine Informationstechnologie-Lehrausbildung parallel zur AHS-Oberstufe) im Schuljahr 2021/22 eine Förderung in der Höhe von insgesamt 30.000 Euro in der heutigen Sitzung gewährt. 

Innovative Arbeitsmarktpolitik und Qualifizierun
Mit dem ‚Pakt für Arbeit & Qualifizierung‘ investiert das Land gemeinsam mit seinen Partnern massiv in die Aus- und Weiterbildung in  unserem Bundesland, um die Menschen für Jobs zu qualifizieren und in Beschäftigung zu bringen. Gleichzeitig liegt der Fokus auf der Gewinnung und Bindung von Fachkräften. So unterstützt das Land im Rahmen des Ausbildungsprogramms „Arbeitsplatznahe Qualifizierung für Arbeitslose – AQUA“ die Eckpfeiler GmbH mit Sitz in Traun in der heutigen Sitzung mit Qualifizierungsmaßnahmen in der Höhe von insgesamt rund 33.330 Euro.

Förderungen im Sozialbereich 
Die Aufgabe der Volkshilfe ist es, die Tätigkeit seiner Bezirksvereine u.a. in folgenden Bereichen zu fördern:  Freiwillige Hilfstätigkeit auf allen Gebieten der Wohlfahrtspflege, Gewährung von Geld- und Sachhilfen an bedürftige Personen, Durchführung und Förderung von Schulungsmaßnahmen für soziale Dienste, Allgemeine soziale Dienste, insbesondere im Bereich der Alten-, Behinderten- und Krankenbetreuung, Herstellung, Herausgabe und Verlegung von notwendigen Publikationen, Veröffentlichungen und Plakaten, die im Zusammenhang mit der Sozialhilfe und Wohlfahrtspflege stehen. Darüber hinaus ist die Volkshilfe Partner des Landes bei der Versorgung der Ukraine Betroffenen. Dem Verein Volkshilfe Oberösterreich mit Sitz in Linz wird daher zu den Kosten des laufenden Aufwandes des Jahres 2022 ein Betrag in der Höhe von 395.000 Euro gewährt.

Hilfe für Kinder und Jugendliche
Wenn die Welt für junge Menschen völlig aus den Fugen geraten ist, helfen Streetworker weiter. Sie unterstützen Jugendliche, wieder Lebensziele zu entwickeln, sich selbst wichtig zu nehmen und Verantwortung zu übernehmen. Für die Streetwork-Versorgung im Zeitraum 2022/2023 werden insgesamt 1,35 Mio. Euro aus Landesmitteln zuerkannt. Die Gelder unterstützen den „Verein I.S.I. – Initiativen für soziale Integration“ (Streetworkversorgung des Landes Oberösterreich mit elf Streetwork-Regionalstellen) und den „Verein Jugend und Freizeit“ (Streetworkversorgung im Großraum Linz) bei ihren sozialen Aufgaben.

Investitionen in die Verkehrssicherheit
Gemeindestraßen gehören zu den Lebensadern in den Regionen. Verbesserungsmaßnahmen bzw. der Neu- oder Umbau werden daher mit Landesmitteln - auch in Form eines Lohn- und Gerätekostenerlasses - unterstützt. Demgemäß wurde in dieser Sitzung die Auszahlung von insgesamt knapp 126.200 Euro veranlasst, die in diesem Fall die 
Gemeinde Aspach im Bezirk Braunau für die Baumaßnahme „Gehsteig Wildenau“, die Gemeinde Pattigham im Bezirk Ried im Innkreis für die Baumaßnahme „Parkplatz Rachbauer“ und die Gemeinde Waizenkirchen im Bezirk Grieskirchen für die Baumaßnahme „Schatzlmayrkreuzung“ nutzen.