Frauenförderpreis geht in die 2. Runde

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 15.9.2022)

Frauenreferentin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander:
„Nach dem enormen Interesse im Vorjahr geben wir erneut jenen eine Bühne, die Frauen gezielt fördern“

Bereits zum zweiten Mal vergibt das Land Oberösterreich den Frauenförderpreis. Ausgezeichnet werden Unternehmen, Institutionen, Vereine und Einzelpersonen, die zur Gleichstellung der Geschlechter beitragen. „Das große Interesse und die Anzahl der Einreichungen zeigten bei der erstmaligen Ausschreibung im Vorjahr, wie groß das Engagement bei Frauenförderung in Oberösterreich ist“, sagt Frauenreferentin Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander. „Daher ermutigen wir auch heuer wieder dazu, Projekte einzureichen.“

Frauen sind ein unverzichtbarer Teil unserer Gesellschaft. Sie leisten Großartiges in Beruf, Familie, Privatleben und im Ehrenamt. Viele oberösterreichische Unternehmen haben erkannt, dass sie auf das Potenzial der Frauen nicht verzichten können und engagieren sich für die Förderung und Gleichstellung der Frauen in Oberösterreich. Diesen Aktivitäten will der Frauenförderpreis eine Bühne geben und zum Nachahmen motivieren. KOMPASS I Kompetenzzentrum für Karenz und Karriere zeichnet im Auftrag des Frauenreferates des Landes und der Frauenreferentin LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander in Kooperation mit der Wirtschaftskammer alle zwei Jahre heimische Unternehmen für herausragende Aktivitäten und besonderes Engagement für die Gleichstellung von Frauen in Oberösterreich aus.

2021 haben sich 58 Projekte, Vereine, Institutionen, Unternehmen und Einzelpersonen um den ersten Frauenförderpreis des Landes „Starke Frauen.Starkes Land“ beworben. Am 15. September startet nun die Einreichfrist für den Frauenförderpreis 2023. „Frauen sollen selbst entscheiden können, wie sie leben wollen. Familie, Privatleben oder gar das Geschlecht dürfen nicht zur Bremse für beruflichen Erfolg werden. Der Frauenförderpreis zeigt bereits zum zweiten Mal, wie es geht, die Arbeitswelt frauenfreundlich zu gestalten. Wir holen engagierte Betriebe vor den Vorhang, die anderen ein Vorbild sein können“, betont Frauenreferentin LH-Stellvertreterin Haberlander. 
Der Frauenförderpreis: Die Fakten

Zielgruppe:
Unternehmen, Gemeinden, Forschungseinrichtungen, Frauenvereine sowie Frauenberatungsstellen in Oberösterreich sowie deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ausgezeichnet werden Unternehmen, Institutionen, Vereine und Einzelpersonen.

Kategorien:
•    Unternehmen bis 100 Mitarbeiter:innen 
•    Unternehmen ab 100 Mitarbeiter:innen 
•    Öffentliche Einrichtungen / Krankenhäuser
•    Vereine / Organisationen / Gemeinden
•    Einzelpersonen

Einreichfrist:
Einreichen ist vom 15. September 2022 bis 1. März 2023 ausschließlich online möglich: www.kompass-ooe.at/frauenfoerderpreis

Dotierung:
Jede Auszeichnung bekommt eine Glasstatue, eine Urkunde und 1.500 Euro Preisgeld.

Kriterien:
Das eingereichte Projekt muss überwiegend am Standort Oberösterreich entwickelt worden sein. Eingereicht werden kann ein einzelnes Projekt genauso wie ein Maßnahmenpaket aller angebotenen Leistungen. Das eingereichte Projekt soll sich durch herausragende Aktivitäten und besonderes Engagement für die Gleichstellung von Frauen in auszeichnen – und auf eines der acht Handlungsfelder der oö. Frauenstrategie Frau.Leben 2030 und die darin angeführten Maßnahmen abzielen.

Bewertung und Jury:
Die Bewertung erfolgt durch eine unabhängige Jury, die alle Bewerbungen miteinander vergleicht.

Die Preisverleihung findet am 20. Juni 2023 statt.

 

Bilder zum Download

Nähere Informationen