NIG Empfehlung: Aufruf für alle Altersgruppen ab dem 12. Lebensjahr: Abschluss der Grundimmunisierung bzw. Auffrischung der COVID-Schutzimpfung

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 31.8.2022)

Das Land Oberösterreich setzt die Empfehlung selbstverständlich um und stellt ausreichende Impfkapazitäten zur Verfügung. Derzeit sind rund 30.000 freie Impftermine in allen öffentlichen Impfstraßen verfügbar. 

Mit dem Beginn der kalten Jahreszeit sind bei gleichzeitig abnehmender Immunität der Bevölkerung weitere Corona-Wellen zu erwarten. Das Gesundheitsministerium ruft deshalb nun offiziell alle Personen, auch die Altersgruppen der 12- bis 17-Jährigen sowie alle zwischen dem 18. und dem 59. Lebensjahr, dazu auf, sechs Monate nach dem Abschluss der Grundimmunisierung ihren Impfschutz aufzufrischen. „Zunächst stand der Schutz der älteren und vulnerablen Gruppen im Vordergrund. Nun geht es also darum, rechtzeitig vor dem Herbst alle Bürgerinnen und Bürger ab dem 12. Lebensjahr mit einer Auffrischung gegen das Corona-Virus zu wappnen. Wir werden dadurch mögliche Infektionswellen und individuelle Krankheitsverläufe abmildern können“, zeigt sich Landeshauptmannstellvertreterin und Gesundheitslandesrätin Mag.a Christine Haberlander zuversichtlich und begrüßt die jüngste Klarstellung von Gesundheitsministerium und Nationalem Impfgremium. Besonders lädt Haberlander jene Bürgerinnen und Bürger ein, die noch gar keinen Schutz oder noch keine vollständige Grundimmunisierung haben, vom Impfangebot Gebrauch zu machen. 
 
Variantenimpfstoffe
Sobald Variantenimpfstoffe verfügbar sind, werden diese entsprechend der Zulassung und der zugehörigen Anwendungsempfehlungen eingesetzt. Das Gesundheitsministerium hält weiters fest, dass die gleichzeitige Verabreichung von COVID-19-Impfstoffen mit anderen Impfstoffen, etwa gegen die Grippe, möglich ist.
 
Alle Informationen zum Corona-Impfangebot in (Standorte, Öffnungszeiten etc.) sind zu finden unter: corona.ooe.gv.at.

 

Nähere Informationen