LH Stelzer/LR Achleitner: Sportland gratuliert Tischtennis-Ass Sofia Polcanova zur EM-Bronzemedaille im Mixed-Doppel

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 15. August 2022)

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer / Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner: „Die weitere EM-Medaille ist Belohnung für konstante Spitzenleistungen – und intensives Training nach Verletzung“

Tischtennis-Ass Sofia Polcanova und ihr Partner Robert Gardos holten bei der Tischtennis-Europameisterschaft in München die Bronze-Medaille im Mixed-Doppel. Nach dem souveränen Einzug in das Semifinale mussten sie sich leider heute knapp der rumänischen Paarung Szocs/Ionescu mit 2:3 geschlagen geben. „Das Sportland Oberösterreich gratuliert Sofia Polcanova und Mixed-Partner Robert Gardos sehr herzlich zu diesem tollen Erfolg. Es ist die Belohnung für konstant starke Spitzenleistungen von Sofia Polcanova für ihren Verein Linz AG Froschberg und Österreichs Nationalteam in den letzten Jahren. Aber ganz besonders groß ist der Respekt für ihr starkes Comeback und ihr intensives Training nach ihrer Verletzung 2021. Ob bei den Olympischen Spielen in Tokio oder jetzt mit der EM-Medaille in München: Sofia zählt seit Jahren zur Weltspitze, steht verdient unter den Top-20 der Welt“, betonen Landeshauptmann Thomas Stelzer und Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner.

Österreichs neu formiertes Parade-Mixed-Doppel Polcanova/Gardos schaltete am Weg zur Medaille sogar die Europameister Mittelham/Dang aus Deutschland aus. Im Semifinale waren Polcanova/Gardos bereits mit zwei Sätzen und 4:0 im dritten Satz in Führung – und mussten sich dann doch noch Bernadette Szocs/Ovidiu Ionescu aus Rumänien 2:3 geschlagen geben. Auch wenn die Enttäuschung im ersten Moment groß war, so sorgt EM-Bronze dennoch für Freude. 

Sofia Polcanova steigerte ihre EM-Medaillensammlung damit weiter, schon bisher hatte sie je einmal Silber im Doppel, Mixed und mit dem Team sowie Bronze im Einzel. Und sie hat noch weitere große Medaillenchancen bei der EM in München: Eben ihr noch unterlegen, spielen Bernadette Szocs und Sofia Polcanova gemeinsam im Frauen-Doppel – ab Dienstag im Sechzehntelfinale – und gelten erneut als Medaillenkandidatinnen. Im Einzel ist Sofia Polcanova bei der Europameisterschaft als Nummer drei gesetzt. Hier steigt sie am Mittwoch in den Bewerb ein, zählt ebenso zu den Medaillenkandidatinnen. 

„Herzliche Gratulation nochmals an Sofia Polcanova zur EM-Bronzemedaille. Und wir drücken die Daumen für das Damen-Doppel und das Einzel der Frauen. Wir glauben ganz fest an weitere Erfolge“, bekräftigen LH Stelzer und LR Achleitner.