Kinderschutz-Landesrätin Birgit Gerstorfer: „Malenka Ja – tse ja / Das kleine Ich bin ich“ wird an ukrainische Kinder verteilt

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 8. Juli 2022) 

Mit Hilfe der Österreichischen Kinderfreunde und Sponsoren wurde Mira Lobes Kinderbuchklassiker "Das kleine Ich bin ich" als zweisprachige Ausgabe aufgelegt. Kinderschutz-Landesrätin Birgit Gerstorfer hat 300 dieser Bücher beim Verlag Jungbrunnen angekauft. Mit Hilfe der Volkshilfe werden diese an ukrainische Kinder verteilt. 

„Auf der bunten Blumenwiese geht ein buntes Tier spazieren…“ Generationen von Kindern sind mit diesen Reimen des kleinen, kunterbunten Wesens aufgewachsen, das alle Tiere, denen es begegnet, fragt, wer es ist. Und sich selbst natürlich auch. Bis es am Ende draufkommt: „Ich bin ich“. „Das Buch wurde für das Projekt ausgewählt, weil es davon handelt, dass jedes Lebewesen und jedes Kind einzigartig und wertvoll sind", so der Verlag. "Jedes Kind sollte überall willkommen sein und das geht nur, wenn Frieden herrscht."

Landesrätin Birgit Gerstorfer möchte den ukrainischen Kindern ein Stück Geborgenheit und Ablenkung bieten: „Den Kindern soll beim Lesen oder Vorlesen ein wenig Freude bereitet werden und von traurigen Gedanken ablenken. Wenn wir das für kurze Zeit schaffen, hat es sich schon gelohnt.“

Heute wurden die Kinderbücher an die Volkshilfe Oberösterreich übergeben. 
„Ich darf mich - auch im Namen der Kinder - für diese Spende bedanken. Denn mit den Büchern werden den ukrainischen Buben und Mädchen anregende sowie unterhaltsame Momente ermöglich. Momente, die für ihren Alltag fernab der Heimat gerade sehr wichtig sind“, erklärt Jasmine Chansri, Geschäftsführerin der Volkshilfe Oberösterreich. 

 

Bilder zum Download

Landesrätin Birgit Gerstorfer und Jasmine Chansri sitzen nebeneinander auf einem Sofa, mit ihnen vier Kinder, fast alle halten jeweils das Buch „Das kleine Ich bin ich“ in Händen Quelle: Land /Denise Stinglmayr, Verwendung mit Quellenangabe (1,67 MB).

Bildtext: Die ersten Bücher haben Landesrätin Birgit Gerstorfer und Volkshilfe-Geschäftsführerin Jasmine Chansri an ukrainische Kinder verteilt.