Landesrat Achleitner: Steinerkirchen an der Traun glänzt mit neuem Ortszentrum – Neues Amtsgebäude mit Feuerwehrhaus eröffnet

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 26. Juni 2022) 

Wirtschafts- und Raumordnungs-Landesrat Markus Achleitner: „Lebendige Zentren schaffen Lebensqualität. Mit dem neuen Amtsgebäude mit Feuerwehrhaus schließt Steinerkirchen die Modernisierung des Ortskerns ab.“

Fast auf den Tag genau 59 Jahre nach der Eröffnung des alten Amtsgebäudes wurde heute in Steinerkirchen an der Traun das neue Amtsgebäude inklusive Feuerwehrhaus feierlich eröffnet: „Mit der Neugestaltung des Marktplatzes und dem neuen Gemeindeamt schließt Steinerkirchen an der Traun den Modernisierungsprozess des Ortszentrums ab und präsentiert eine moderne und lebendige Begegnungszone für die Bevölkerung“, unterstrich Wirtschafts- und Raumordnungs-Landesrat Markus Achleitner in seiner Festrede zur Eröffnung.

Zugleich betonte Landesrat Achleitner einmal mehr die Bedeutung von lebendigen Städten und Gemeinden für unser Land: „Wohlfühlen, zu Hause sein, einen Platz in der Gemeinschaft haben –das erzeugen Ortzentren wie jenes von Steinerkirchen an der Traun und das schafft auch Lebensqualität. Ich wünsche der Bevölkerung viele gemeinschaftsstiftende Erlebnisse und Ereignisse an diesem Ort. Die heutige Eröffnung mit dem Marktfest soll der Anfang dazu sein.“  

Die Stärkung der Ortskerne ist ein wesentlicher Schwerpunkt der oberösterreichischen Raumordnungspolitik. „In der neuen OÖ. Raumordnungsstrategie und im neuen OÖ. Raumordnungsgesetz ist das ‚Wachsen nach innen anstatt auf der grünen Wiese‘ klar festgeschrieben. Oberste Priorität hat es, die Zersiedelung zu stoppen und Siedlungen qualitätsvoll nach innen zu entwickeln. Nur so können die Funktionen von Orts- und Stadtkernen erhalten, die negativen Auswirkungen des Klimawandels verringert und die Folgekosten reduziert werden“, bekräftigte Landesrat Achleitner.

Auch in der Dorf- & Stadtentwicklung (DOSTE) ist die Erhaltung und Belebung der Ortskerne in Oberösterreich seit Jahren ein wesentlicher Schwerpunkt. „Ortskernbelebung passiert nicht allein durch Förderung von baulichen Maßnahmen. Entscheidende Faktoren dabei sich auch die Bewusstseinsbildung und die Multiplikatorenwirkung. Die 222 DOSTE-Vereine in Oberösterreich leisten hier wertvolle Arbeit“, so Wirtschafts-und Raumordnungs-Landesrat Markus Achleitner. Auch in Steinerkirchen an der Traun ist ein DOSTE-Verein aktiv.

Das neue Amtshaus soll aber nicht nur ein lebendiges Zentrum für die Gemeinde sein, es wurde auch auf eine ökologische Bauweise wert gelegt: die Wärmeversorgung erfolgt über eine Luftwärmepumpe, zusätzlich wurde eine Photovoltaik-Anlage errichtet und das Dach des neuen Amtsgebäudes wurde begrünt.
 

 

Bilder zum Download

v.l.: Bürgermeister Thomas Steinerberger, Pater Mag. Dr. Amand Kraml und Wirtschafts-und Raumordnungs-Landesrat Markus Achleitner stehen nebeneinander, im Hintergrund OÖ Flagge. Quelle: Andreas Maringer, Verwendung mit Quellenangabe (0,54 MB).

Bildtext: Feierliche Eröffnung des neuen Amtsgebäude inklusive Feuerwehrhaus in Steinerkirchen an der Traun - V.l.: Bürgermeister Thomas Steinerberger, Pater Mag. Dr. Amand Kraml, der die Segnung vornahm, und Wirtschafts-und Raumordnungs-Landesrat Markus Achleitner, der das neue Amtshaus eröffnete.