Der Verein für Sozial- und Gemeinwesenprojekte (VSG) – Frauenberatung WOMAN leistet kompetente und unverzichtbare Arbeit für die Frauen und Mädchen in der Region

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 21. Juni 2022) 

Das Frauenreferat des Landes Oberösterreich unterstützt die Frauenberatung WOMAN – VSG auch im Jahr 2022 mit insgesamt 27.550 Euro. „Mein Dank gilt den Mitarbeiterinnen, die in den pandemiebedingt noch immer herausfordernden Zeiten beratend und unterstützend für die Frauen und Mädchen bereitstehen. Mir ist es wichtig,  ihre wertvolle Arbeit zu unterstützen. Die Frauenberatung WOMAN ist eine wichtige Anlaufstelle für Frauen in problematischen Lebenslagen, die professionelle Unterstützung suchen“, so LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander.

Vor allem beim Einstieg bzw. Wiedereinstieg ins Berufsleben bietet die Frauenberatung WOMAN – VSG Linzer Frauen ab 18 Jahren wertvolle Unterstützung. Durch individuelle, umfassende und kompetente Beratung gewinnen die ratsuchenden Klientinnen an Selbstvertrauen und Selbstständigkeit und können ihre eigene Handlungsfähigkeit erweitern. Die Schwerpunkte der Beratung dabei sind Berufsberatung, Bildungsberatung und Existenzsicherung. Das Angebot der Frauenberatung WOMAN – VSG umfasst individuelle Beratung und Unterstützung bei der Suche nach einem Arbeitsplatz, Hilfestellung bei Aus- und Weiterbildungen, sowie die Erstellung von persönlichen Bildungsplänen. Auch Auskunft über Leistung und Ansprüche im Arbeits-, Sozial-, und Bildungsbereich wird geboten. Im Jahr 2021 gab es mehr als 1.360 Einzelberatungen, welche persönlich, telefonisch oder per E-Mail durchgeführt wurden. „Diese hohe Zahl an Einzelberatungen zeigt einmal mehr, dass es ganz wichtig ist, dass es unsere regionalen Frauenberatungsstellen in ganz Oberösterreich gibt, wo sich jedes Mädchen und jede Frau hinwenden kann“, so LH-Stellvertreterin Christine Haberlander.

Die 22 Frauenvereine und Frauenberatungsstellen, die vom Frauenreferat des Landes Oberösterreich gefördert werden, sind wichtige Serviceeinrichtungen im städtischen Bereich und im ländlichen Raum gut vernetzt mit Sozialeinrichtungen, Vertrauensanwältinnen, Gewaltschutzzentren, Frauenhäusern und Kinderschutzeinrichtungen, zumal auch das Thema Gewalt in der Familie immer mehr bei den Beratungen zur Sprache kommt.  

„Diese Frauenberatungsstellen leisten einen extrem wichtigen Beitrag für Mädchen und Frauen. Daher ist es mir auch ein Bedürfnis, mich bei Geschäftsführerin der Frauenberatung WOMAN und ihrem Team sehr herzlich für deren Engagement und Kompetenz zu bedanken“, so Frauenreferentin Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander.
 

 

Bilder zum Download

Frauenreferentin Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander Quelle: Land /Denise Stinglmayr, Verwendung mit Quellenangabe (1,53 MB).

Bildtext: Frauenreferentin Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander

Nähere Informationen