Das Frauennetzwerk Rohrbach leistet kompetente und unverzichtbare Arbeit für die Frauen und Mädchen in der Region

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 20. Juni 2022) 

Das Frauenreferat des Landes Oberösterreich unterstützt das Frauennetzwerk Rohrbach auch im Jahr 2022 mit insgesamt 49.400 Euro. „Mein Dank gilt den Mitarbeiterinnen, die in den pandemiebedingt noch immer herausfordernden Zeiten beratend und unterstützend für die Frauen und Mädchen bereitstehen. Mir ist es wichtig,  ihre wertvolle Arbeit zu unterstützen. Das Frauennetzwerk Rohrbach ist eine wichtige Anlaufstelle für Frauen in problematischen Lebenslagen, die professionelle Unterstützung suchen“, so LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander.

Selbstbestimmtes und selbstverantwortliches Handeln durch Erweiterung der individuellen Gestaltungskompetenzen der Frau in ihren eigenen Lebenszusammenhängen zu fördern ist das Ziel der frauenspezifischen Beratung. Der Verein Frauennetzwerk Rohrbach entwickelte sich zu einer der wichtigsten Informationsdrehscheiben und Anlaufstellen in der Region und ist anerkannte Servicestelle für Mädchen und Frauen. Durch kompetente und professionelle Beratung sollen Selbstbewusstsein und Selbstverständnis gestärkt, selbstbewusste Identitäten entwickelt und neue Fähigkeiten entdeckt werden. Klientinnen werden in frauenspezifischen Anliegen und schwierigen und belastenden Lebenssituationen beraten. Im Jahr 2021 gab es mehr als 1.200 Einzelberatungen, welche persönlich, telefonisch oder per E-Mail durchgeführt wurden.  „Diese hohe Zahl an Einzelberatungen zeigt einmal mehr, dass es ganz wichtig ist, dass es unsere regionalen Frauenberatungsstellen in ganz Oberösterreich gibt, wo sich jedes Mädchen und jede Frau hinwenden kann“, so LH-Stellvertreterin Christine Haberlander.

Die 22 Frauenvereine und –beratungsstellen, die vom Frauenreferat des Landes Oberösterreich gefördert werden, sind wichtige Serviceeinrichtungen im städtischen Bereich und im ländlichen Raum gut vernetzt mit Sozialeinrichtungen, Vertrauensanwältinnen, Gewaltschutzzentren, Frauenhäusern und Kinderschutzeinrichtungen, zumal auch das Thema Gewalt in der Familie immer mehr bei den Beratungen zur Sprache kommt.  

„Diese Frauenberatungsstellen leisten einen extrem wichtigen Beitrag für Mädchen und Frauen. Daher ist es mir auch ein Bedürfnis, mich bei Geschäftsführerin des Frauennetzwerk Rohrbach und ihrem Team sehr herzlich für deren Engagement und Kompetenz zu bedanken“, so Frauenreferentin Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander.
 

 

Bilder zum Download

Frauenreferentin Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander Quelle: Land /Denise Stinglmayr, Verwendung mit Quellenangabe (1,53 MB).

Bildtext: Frauenreferentin Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander

Nähere Informationen