LR Steinkellner / GF Kubasta: Hohe Nachfrage am KlimaTicket

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 15. Juni 2022) 

Ende Oktober vergangenen Jahres startete das KlimaTicket in Oberösterreich. Mit großem Erfolg: Mittlerweile haben bereits über 20.000 Kundinnen und Kunden ein KlimaTicket erworben und profitieren damit von der einfachen und attraktiven Nutzung des umfangreichen öffentlichen Verkehrsangebots in ganz Oberösterreich mit nur einem Ticket. Rund 68 Prozent davon haben ein KlimaTicket Regional gekauft, mit dem sie mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln in Oberösterreich – ausgenommen der Stadtverkehre in Linz, Wels und Steyr – fahren können. Etwa jedes vierte Ticket wurde mit Ermäßigung vorwiegend für junge Fahrgäste unter 26 Jahren ausgestellt.

In der Vergangenheit konnten Besitzerinnen und Besitzer von Jahreskarten des Verkehrsverbundes in der Regel nur auf der von ihnen gewählten Strecke von A nach B unterwegs sein. Seit 26. Oktober 2021 ermöglicht das KlimaTicket , je nach gewählter Kategorie, entweder im bevorzugten regionalen Teilbereich oder sogar im ganzen Verbundgebiet Oberösterreich das gesamte Netz des Öffentlichen Verkehrs kostengünstig zu nutzen. 

Das KlimaTicket gibt es in fünf Kategorien: Neben dem für den gesamten Öffentlichen Verkehr in Oberösterreich gültigen KlimaTicket Gesamt um 695 Euro gibt es das KlimaTicket Regional um 365 Euro für den regionalen Verbundverkehr in Oberösterreich, das optional um einen der städtischen Kernzonenverkehre in Linz, Wels oder Steyr erweitert werden kann. Am stärksten nachgefragt wird das günstige KlimaTicket Regional ohne die städtischen Kernzonenverkehre in Linz, Wels und Steyr. Rund 13.800 Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher haben sich für dieses Ticket entschieden. Damit fallen rund 68 Prozent aller KlimaTickets in diese Kategorie, gefolgt vom KlimaTicket Regional + Linz um 621 Euro mit inkludiertem Kernzonenverkehr in der Landeshauptstadt. Hier zählt der Verkehrsverbund rund 5.600 aktive Tickets. Das entspricht rund 28 Prozent. Über 500 Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher genießen bereits größtmögliche Freiheit in der umweltfreundlichen Mobilität mit dem Öffentlichen Verkehr in Oberösterreich. Sie haben sich für das KlimaTicket Gesamt entschieden, das neben dem regionalen Verbundraum auch die drei Kernzonenverkehre in Linz, Wels und Steyr inkludiert.

Junge Erwachsene unter 26 Jahren, Seniorinnen und Senioren über 65 Jahren und Menschen mit Behinderung erhalten alle Ticketkategorien des KlimaTickets zu einem ermäßigten Preis. Jedes vierte aktuell aktive Ticket wurde mit einer Ermäßigung ausgestellt, über 4.000 davon für Personen unter 26 Jahren.

„Ich freue mich sehr, dass sich bereits so viele Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher für ein KlimaTicket entschieden haben und seit heute bereits über 20.000 Fahrgäste günstig und klimaschonend mit der neuen Jahresnetzkarte unterwegs sind. Die Einführung des KlimaTickets war ein wichtiger Schritt im Rahmen von MOBIL ANS ZIEL, der Mobilitätsinitiative des Landes OÖ. Aber uns muss klar sein, dass es noch viele Maßnahmen brauchen wird, um ein nachhaltig, attraktives Mobilitätsangebot zur Verfügung stellen zu können. Wir werden hart daran arbeiten, dass dies auch gelingt“, zeigt sich Infrastruktur-Landesrat Mag. Günther Steinkellner erfreut über die gute Entwicklung beim KlimaTicket OÖ.

Von der Einführung der neuen KlimaTickets profitierten auch bestehende Kundinnen und Kunden des Verkehrsverbundes, die davor eine OÖVV Jahreskarte mit einem Preis über dem des neuen Tickets nutzten. Ihre OÖVV Jahreskarte wurde vom Verkehrsverbund automatisch in die passende Ticketkategorie des KlimaTickets umgewandelt. Die Differenz zum günstigeren KlimaTicket wurde refundiert bzw. wurde die Monatsrate reduziert. 

„Die steigende Nachfrage am KlimaTicket ist sehr erfreulich. Wir haben alles darangesetzt, dass sowohl neue als auch bereits bestehende Kundinnen und Kunden von der Einführung des KlimaTickets profitieren. Die Zahlen zeigen in die richtige Richtung. Allerdings gibt es noch genug Potenzial und wir werden kontinuierlich weiter daran arbeiten, noch mehr Menschen vom Umstieg auf klimaschonende Mobilität und den Öffentlichen Verkehr zu überzeugen“, zeigt sich Herbert Kubasta, Geschäftsführer der Verkehrsverbund Gesellschaft, zuversichtlich für die nächsten Monate.

Bequem online oder persönlich im OÖVV Kundencenter bestellen
Alle Ticketkategorien des KlimaTickets können direkt beim OÖVV bestellt werden – entweder rasch und bequem im Online-Ticketshop auf www.shop.ooevv.at oder persönlich im OÖVV Kundencenter. Wenige Tage nach Bestellung werden die neuen, aus recyceltem Material hergestellten Karten per Post zugestellt. 

Alle Ticketkategorien, Preise und Ermäßigungen im Überblick:

Ticketkategorie

CLASSIC

JUNIOR

SENIOR

SPEZIAL

(ohne Ermäßigung)

(bis 26 Jahre)

(ab 65 Jahre)

(mit Behindertenpass)

KlimaTicket Regional (Verbundraum exkl. Kernzonenverkehr Linz, Wels und Steyr)

365,- Euro

274,- Euro

274,- Euro

274,- Euro

KlimaTicket Regional + Linz (Verbundraum exkl. Kernzonenverkehr Wels und Steyr)

621,- Euro

530,- Euro

530,- Euro

530,- Euro

KlimaTicket Regional + Wels (Verbundraum exkl. Kernzonenverkehr Linz und Steyr)

604,- Euro

513,- Euro

513,- Euro

513,- Euro

KlimaTicket Regional + Steyr (Verbundraum exkl. Kernzonenverkehr Linz und Wels)

604,- Euro

513,- Euro

513,- Euro

513,- Euro

KlimaTicket Gesamt (Verbundraum inkl. Kernzonenverkehr Linz, Wels und Steyr)

695,- Euro

604,- Euro

604,- Euro

604,- Euro

 

 

Bilder zum Download

Totale von LR Steinkellner, der in einem offenen Zugabteil sitzt Quelle: Land , Verwendung mit Quellenangabe (1,46 MB).

Bildtext: LR Steinkellner zügig unterwegs mit der S-Bahn.

Nähere Informationen