Landesrat Achleitner: „Spitzensportler/innen des Jahres“ des Talentezentrums Oberösterreich ausgezeichnet

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 19. Mai 2022) 

Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner: „OÖ. Talentezentrum ist Sprungbrett für eine Top-Karriere. Diese Talente zeigen sportlich und schulisch besondere Leistungen.“

Gekürt und ausgezeichnet sind die Top-Sportler/innen des Schuljahres 2021/22 des Talentezentrums Oberösterreich. Die „Spitzensportlerin des Jahres“ heißt Lisa Gruber (Leichtathletik, Stabhochsprung), zum „Spitzensportler des Jahres“ wurde Kevin Kamenschak (Leichtathletik, Laufen) gekürt. Als „Mannschaftssportler des Jahres“ wurde Marco Sulzner (Fußball) ausgezeichnet. Den Titel „Rookie of the year 2021“ konnte sich Emily Starzer (Judo) sichern. Und als „Top-Talente des Unterstufen-Modells“ wurden Petr Hodina (Tischtennis), Celine Panholzer (Tischtennis) und Robert Gherasim (Triathlon) geehrt. „Diese jungen Talente konnten mit ihren sportlichen und schulischen Leistungen sowie einer herausragenden persönlichen Weiterentwicklung ganz besonders überzeugen. Ich bin absolut sicher, sie alle haben noch eine tolle Karriere vor sich“, gratulierte Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner bei der Ehrung im Olympiazentrum Oberösterreich sehr herzlich. Zugleich wurde – nachträglich – das Jubiläum „30 Jahre BORG für Leistungssport“ gefeiert, das zwei Jahre Corona-bedingt verschoben werden musste.  

Der Verein „Talentezentrum Oberösterreich“ gewährleistet die bestmögliche Förderung und Betreuung der oö. Nachwuchsleistungssportler/innen. Aktuell werden knapp 400 Talente aus 24 Sportarten im Talentezentrum betreut. Jährlich werden in den Kategorien Spitzensportler/in, Mannschaftssportler/innen und Rookie jene Schüler/innen des BORG und der HAS für Leistungssport ausgezeichnet, die im aktuellen Schuljahr sportlich und schulisch absolute Top-Leistungen erbracht haben. Heuer wurden zudem erstmals auch Talente des Unterstufenmodells im Georg von Peuerbach-Gymnasium geehrt. 

Für ihre tollen Leistungen bekamen die jungen Spitzensportler/innen je einen Scheck in der Höhe von 1.000 Euro bzw. 500 Euro (Rookie of the year) bzw. 250 Euro (Nachwuchstalente) von Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner sowie Mag. Markus Auer, Vorstandsdirektor der VKB-Bank, langjähriger Partner des Talentezentrums Oberösterreich, überreicht. 

„Das Talentezentrum Oberösterreich steht für eine optimale Förderung von Talenten in mehr als 20 Sportarten. Die Förderung der Nachwuchssportlerinnen und -sportler ist uns ein großes Anliegen. Eine wesentliche Säule des Erfolgs ist dabei die großartige Arbeit der Trainerinnen und Trainer sowie die Unterstützung im Verein und in der Familie“, betonte Landesrat Markus Achleitner, der sich aber auch sehr herzlich bei den Direktoren der drei Partnerschulen, Mag. Jürgen Eder (BORG), Mag. Wolfgang Rupprecht (HAS) und Mag. Herbert Kirschner (Georg von Peuerbach-Gymnasium) für die hervorragende Zusammenarbeit bedankte.

„Wir von der VKB-Bank brennen für den Erfolg unserer Kundinnen und Kunden. Als Bank mit regionaler Verantwortung brennen wir aber genauso für den Erfolg der Sportlerinnen und Sportler Oberösterreichs. Deshalb sind wir auch stolzer Premium-Partner von ‚Start Up Sport‘, um somit junge Talente auf ihrem Weg an die Spitze zu unterstützen und zu fördern. Im Namen der VKB-Bank gratuliere ich den diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinnern des Talentezentrums Oberösterreich sehr herzlich“, so Mag. Markus Auer, Vorstandsdirektor der VKB-Bank. 
 
Corona-bedingt zwei Mal verschoben werden musste die Jubiläumsfeier „30 Jahre BORG für Leistungssport“, das 1988/89 gestartet wurde. Nunmehr konnte dieses Jubiläum im Rahmen des Ehrungsabends aber auch offiziell doch noch ein wenig nachgefeiert werden: Als „Geburtstagsgeschenk“ gab es – ihrem Wunsch entsprechend – vom Sportland Oberösterreich einen neuen Rad-Ergometer von Olympiazentrum- und Start Up Sport-Partner Technogym für die Kraftkammer der Schule.

Talentezentrum Oberösterreich - Der Verein für Nachwuchs-Leistungssport in :
Das „Talentezentrum Oberösterreich“ ist eines von neun Kompetenzzentren für Nachwuchs-Leistungssport in Österreich. Der Verein ist Träger des BORG für Leistungssport, der HAS für Leistungssport und des Georg von Peuerbach-Gymnasiums (Unterstufenmodell für Leistungssport). 

Das BORG Honauerstraße garantiert seit der Einführung im Schuljahr 1988/89 die schulische und sportliche Ausbildung von jungen Sportlern/innen. 

Im Schuljahr 2008/09 wurde mit der HAS Rudigierstraße ein weiteres Modell für den Nachwuchssport installiert. Das Schulmodell der HAS für Leistungssport verbindet Sport mit einer berufsbildenden Schule und schafft somit eine Kooperation zwischen Sport und Wirtschaft. 

Im Schuljahr 2018/19 fiel im Sportland Oberösterreich auch der Startschuss für ein Unterstufenmodell für Leistungssport. Im Georg von Peuerbach-Gymnasium können junge Sportler/innen im Alter ab 10 Jahren eine eigene Sporttalente-Klasse besuchen. Junge Sporttalente können so bereits nach der Volksschule Sport und Schule bestmöglich vereinen und behutsam an den Leistungssport herangeführt werden.

Die Spitzensportler/innen des Talentezentrums Oberösterreich 2021/22:

Petr Hodina

Sportart:

Tischtennis

Alter / Wohnort / Verein:

13 Jahre / Linz / SPG Walter Wels

Nominierung für:

Talent aus der Unterstufe

Erfolge:

Rang 3, ÖTTV Top 10 U15, Kapfenberg 02/2021

Rang 1, Tschechisches Nationalturnier U13, 2020

Rang 3, Satellite Tour Senec, Slowakei, 2020

3 x 1. Platz WTT Youth Contender 2021/22

Facts:

Petr begann im Alter von 7 Jahren mit dem Tischtennissport. Er geht ins Georg von Peuerbach Gymnasium in Linz und besucht dort die Leistungssportklasse

 

 

Celine Panholzer

Sportart:

Tischtennis

Alter / Wohnort / Verein:

13 Jahre / Naarn / Union Ried/Riedmark

Nominierung für:

Talent aus der Unterstufe

Erfolge:

Rang 1 Austrian Top 10 U13, Salzburg März 2021

U11 Mix Öst. Meisterin mit Benjamin Girlinger

U11 Einzel-Vizemeisterin

Rang 2, Prague Grand Prix im Einzel und Team 2019

3. Platz WTT Youth Contender 2021

3. Platz U-17 ÖM Einzel 2022

Facts:

Celine Panholzer ist 2015 dem Tischtennissport verfallen. In der Union Ried/Riedmark wird ihre Begeisterung für den Sport erkannt und gefördert

     

 

Robert Gherasim

Sportart:

Triathlon

Alter / Wohnort / Verein:

11 Jahre / Engerwitzdorf / TriRun Linz

Nominierung für:

Talent aus der Unterstufe

Erfolge:

Eintritt in die Schülerklasse C

3. Platz - Österreichischen Meisterschaften Aquathlon

3. Platz - Österreichischen Meisterschaften Triathlon

Meistertitel Kitzbühel Triathlon Schülerklasse C

1. Platz ÖM Triathlon Schüler C 2021

Facts:

Robert kam 2019 vom PSV Linz zu TriRun. Schwimmerisch wurde er bzw. wird er beim ASV Linz ausgebildet und Radfahren und Laufen wird aktuell beim TriRunLinz betreut

 

 

Lisa Gruber

Sportart:

Leichtathletik

Alter / Wohnort / Verein:

17 Jahre / Haag / LAC Amateure Steyr

Nominierung für:

Spitzensportlerin

Erfolge:

3. Rang Stabhochsprung U 20 EM,

Staatsmeisterin Stabhochsprung Allg. Klasse Freiluft, Halle

7. Rang Weltrangliste Stabhochsprung U 18

Facts:

Lisa hat letztes Jahr den Entwicklungsschritt zu einer absoluten Topathletin gemacht. Lisa überraschte bei der U-20 EM, als eine der Jüngsten, mit dem Gewinn der Bronzemedaille im Stabhochsprung. Vom österr. LA-Verband wurde sie, nachdem sie 8 x diverse österr. Nachwuchsrekorde - unter anderem jene von Kira Grünberg - verbessert hatte, als Österreichs Nachwuchsleichtathletin des Jahres geehrt.

 

Kevin Kamenschak

Sportart:

Leichtathletik

Alter / Wohnort / Verein:

18 Jahre / Linz / ATSV Linz Leichtathletik

Nominierung für:

Spitzensportler

Erfolge:

7. Platz U 20 EM 1.500m

Staatsmeister Allg. Klasse, 1.500m Halle

Balkanmeister U18, 1.500m

Qualifiziert für U-20 WM 3000 Meter und 1500 Meter im August 2022 in Kolumbien

Facts:

Kevin wird nun seit vier Jahren im Talentezentrum betreut. Er hat sich in dieser Zeit von einem hoffnungsvollen Nachwuchsläufer zu einem Toptalent internationaler Klasse und zu einem nationalen Spitzenläufer in der Allg. Klasse entwickelt. 2021 lieferte Kevin bei der Cross EM in Dublin eine weitere Talentprobe. Über 6km erreichte er als U18 Athlet unter 97 Teilnehmern den ausgezeichneten 24. Platz.

 

Emily Starzer

Sportart:

Judo

Alter / Wohnort / Verein:

16 Jahre / Haidershofen / Askö Reichraming

Nominierung für:

Rookie

Erfolge:

5. Platz Europameisterschaft U18 in Riga (Lettland)

1. Platz Österreichische Meisterschaft U18 in Oberwart

7. Platz Europacup U18 in Teplice (Tschechien)

7. Platz Europacup U18 in Porec (Kroatien)

1. Platz U-18 ÖM 2022

1. Platz European Cup 2022

Facts:

Emily Starzer kommt aus dem Verein Askö Reichraming. Im Judo besticht sie durch ihre Hartnäckigkeit, ihren Ehrgeiz, und ihren enormen Lern- und Arbeitswillen.

 

 

Marco Sulzner

 

Sportart:

Fußball

Alter / Wohnort / Verein:

18 Jahre / Steyr / LASK

Nominierung für:

Mannschaftssportler

Erfolge:

Im Februar 2022 unterschrieb er einen LASK-Vertrag

Beim 3:1 Auswärtssieg des LASK bei der Admira feierte der Youngster sein Bundesliga-Debüt. Mittlerweile kam er schon auf 4 Bundesliga-Einsätze.

Facts:

Marco durchlief alle Teams der AKA LASK Juniors und spielte im Frühjahr 2021 noch in der AKA U18. Seit Sommer war er Teil von Kooperationsklub FC Juniors und machte in der 2. Liga durch starke Leistungen auf sich aufmerksam

     

 

 

 

Bilder zum Download

Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner (l., mit Rucksack in Händen) und VKB-Bank-Vorstandsdirektor Mag. Markus Auer (r.) stehen mit  den ausgezeichneten Top-Sportler/innen des Talentezentrums Oberösterreich zusammen - hinten v.l.: Lisa Gruber, Marco Sulzner, Emily Starzer sowie vorne v.l.: Kevin Kamenschak, Robert Gherasim und Celine Panholzer. Die Sportler/innen halten jeweils einen Gutschein in Händen. Quelle: Land /Antonio Bayer, Verwendung mit Quellenangabe (0,99 MB).

Bildtext: Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner (l.) und VKB-Bank-Vorstandsdirektor Mag. Markus Auer (r.) mit den ausgezeichneten Top-Sportler/innen des Talentezentrums Oberösterreich - hinten v.l.: Lisa Gruber, Marco Sulzner, Emily Starzer sowie vorne v.l.: Kevin Kamenschak, Robert Gherasim und Celine Panholzer.