Jugendschutzgesetz: Testkäufe zeigen Wirkung – Präsentation der Ergebnisse 2021

Pressekonferenz am 9. Mai 2022


Kinderschutz-Landesrätin Birgit Gerstorfer,
Mag. Dietmar Krenmayr, MA Projektleiter Testkäufe, Institut Suchtprävention der pro mente

Jugendschutzgesetz: Testkäufe zeigen Wirkung

Die Überprüfung der Abgabepraxis durch jugendliche Testkäuferinnen und Testkäufer hat sich als eine sehr wirksame Maßnahme des Jugendschutzes und der Prävention erwiesen. „Aufgrund der jährlich durchgeführten Testkäufe sehen wir, dass Kinder und Jugendliche in nicht mehr so leicht an Alkohol und Tabakprodukte kommen“, zieht LRin Gerstorfer eine positive Bilanz.

Sektflasche in einem Einkaufswagen zwischen Supermarktregalen

Quelle: LVDESIGN – stock.adobe.com

 

Beilagen:

Bilder zum Download

Mag. Dietmar Krenmayr und Landesrätin Birgit Gerstorfer stehen auf einem Stadtplatz und halten gemeinsam ein Poster mit einem Foto mit lachender Jugendlicher und der Beschriftung Young @ clever sowie Informationen zu Ausgehzeiten, Alkohol und Nikotin Quelle: Land /Denise Stinglmayr, Verwendung mit Quellenangabe (1,44 MB).

Bildtext: Landesrätin Birgit Gerstorfer und Mag. Dietmar Krenmayr vom Institut Suchtprävention der pro mente präsentierten die Ergebnisse der Testkäufe 2021

Mag. Dietmar Krenmayr und Landesrätin Birgit Gerstorfer sitzen nebeneinander an einem Konferenztisch mit Mikrofonen Quelle: Land /Denise Stinglmayr, Verwendung mit Quellenangabe (1,34 MB).

Bildtext: Pressekonferenz mit Kinderschutz-Landesrätin Birgit Gerstorfer und Dietmar Krenmayr vom Institut Suchtprävention der pro mente