LH-Stellvertreterin Christine Haberlander besucht Frauenberatungsstelle „Frauennetzwerk Linz-Land“ in Enns

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 29. April 2022)

Das Frauenressort des Landes unterstützt jährlich 22 Frauenberatungsstellen in Oberösterreich. Diese Einrichtungen beraten und unterstützen Mädchen und Frauen persönlich, telefonisch und online in unterschiedlichen Lebenssituationen. 

Am 27. April 2022 besuchte Frauenreferentin LH-Stellvertreterin Mag. a Christine Haberlander die Frauenberatungsstelle „Frauennetzwerk Linz-Land“ in Enns und tauschte sich mit den Mitarbeiterinnen und der Geschäftsführerin der Frauenberatungsstelle Christine Baumgartner über wichtige Frauenthemen, wie unter anderem Wohnen, Gewalt und Finanzen aus.

„Eine krisenhafte Lebenssituation erfordert oftmals Veränderung und Anpassungen in verschiedenen Lebensbereichen und da bietet diese Serviceeinrichtung durch ihre kostenfrei, anonyme und vor allem sehr kompetente engagierte Beratung für Frauen und Mädchen in diesen schwierigen Lebenssituationen eine unverzichtbare Hilfestellung. Dort unterstützen Expertinnen alle Mädchen bzw. Frauen und motivieren sie, selbstbestimmt ihren eigenen Weg zu gehen. Mein Dank gilt der Geschäftsführerin, den Mitarbeiterinnen und dem Vorstand der Frauenberatungsstelle ‚Frauennetzwerkes Linz- Land‘, die tagtäglich tolle Arbeit leisten und sich für die Anliegen der Frauen in der Region sehr engagiert einsetzen“, betont Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander.

Das Angebot der Frauenberatungsstelle „Frauennetzwerk Linz-Land“ ist für Mädchen und Frauen ab dem 16. Lebensjahr anonym, vertraulich und nach Möglichkeit kostenlos und umfasst beispielsweise kostenlose Berufs-, Bildungs- und Laufbahnberatung, Beratung in besonderen Lebenssituationen, Rechts- bzw. Sexualberatung, Besuchsbegleitung, Erziehungscoaching und Elternberatung. 

Die Termine können persönlich, telefonisch, per Chat, Mail oder Videokonferenz stattfinden. Weiters wird mobile Beratung zu den Themen Beruf / Bildung und Lebens- und Sozialberatung in den umliegenden Gemeinden, gegen Voranmeldung, angeboten. 

Darüber hinaus führt das Frauennetzwerk Linz-Land auch eine Frauenwohnung in Enns.

Als zusätzliches Angebot wurde vor kurzem die Online Frauenberatung (www.frauenberatung-ooe.at) auf Initiative von Frauenreferentin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander ins Leben gerufen. Seit April 2022 ist das Frauennetzwerk Linz-Land auch Partnerin der Online Frauenberatung

„Onlineberatung ist eine erste Orientierung bei schwierigen Lebenssituationen. Sie ist professionell, rund um die Uhr, schnell, anonym und kostenlos. Diese Form der Beratung hilft vor allem jenen Frauen und Mädchen, denen es leichter fällt, ihre Gedanken niederzuschreiben, als auszusprechen“, betont Haberlander.

„Ich leite heuer das zehnte Jahr die Frauenberatungsstelle, in dieser Zeit konnte ich schon einige Projekte umsetzen und das Beratungsangebot laufend ausweiten. Ich möchte mich dafür bei meinen Kolleginnen, Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner, der Obfrau Edith Jochinger und den Vorstandsfrauen des Trägervereines Frauennetzwerk Linz-Land bedanken. Für die nächsten Jahre habe ich weitere Projekte und Ideen im Kopf und hoffe, diese umsetzen zu können. Die Arbeit der Mädchen- und Frauenberatungsstellen ist eine sehr wichtige und es ist mir ein großes Anliegen, dass es für die kommenden Jahre eine finanzielle Absicherung für alle oberösterreichischen Einrichtungen gibt, damit diese wertvolle Arbeit auch weiterhin ohne Einschränkungen weitergeführt werden kann“, erzählt Frau Christine Baumgartner – Geschäftsführerin Frauennetzwerk Linz-Land.

„Wir schätzen uns sehr glücklich, dass die gebürtige Ennserin Mag.a Christine Haberlander zu uns ins Frauennetzwerk kam und wir ihr über unsere geleistete Arbeit berichten konnten. Hoffentlich kann sie uns auch auf dem Weg zu einer Frauenservicestelle unterstützen“, meint Obfrau Edith Jochinger und führt weiter aus: „Gerade die Corona Krise hat gezeigt, wie wichtig Frauenberatungsstellen sind, denn die Anfragen nach Beratungen werden immer mehr. Es freut uns, dass Mag. Haberlander mit ihrem Besuch uns ihre Wertschätzung entgegenbringt.“


Die neuen Öffnungszeiten sind Montag, Dienstag und Donnerstag von 8:00 bis 13:00 Uhr und am Mittwoch von 12:00 bis 18:00 Uhr. Nach vorheriger Terminvereinbarungen können Beratungen auch außerhalb der Öffnungszeiten stattfinden.

Frauennetzwerk Linz-Land, Kirchenplatz 3, 4470 Enns; Tel: 0664 73175173, beratung@frauennetzwerk-linzland.net, www.frauennetzwerk-linzland.net

Einzelne Termine können auch auf der Homepage www.frauenberatung-ooe.at gebucht werden. 

 

Bilder zum Download

Stefanie Zauner, Sabine Hechwartner, Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander, Edith Jochinger, Mirsada Dudakovic, Marieluise Metlagel, Christine Baumgartner und Rudolf Höfler stehen nebeneinander in einem Raum mit bunten Bildern an den Wänden und Bücherregalen Quelle: Kühtreiber, Verwendung mit Quellenangabe (0,39 MB).

Bildtext: Stefanie Zauner, Sabine Hechwartner, LH-Stv.in Christine Haberlander, Obfrau Edith Jochinger, GR Mirsada Dudakovic, Stadträtin Marieluise Metlagel, GFin Christine Baumgartner, Vbgm. Rudolf Höfler

Nähere Informationen