Landtagspräsident Hiegelsberger: Rotes Kreuz sorgt mit Testservice für Corona-sichere Landtagssitzungen

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 27.1.2022)

Seit gut einem Jahr sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreuzes im Landhaus und im Ursulinenhof mit der Corona-Testung der Landtags-Abgeordneten betraut. Für die beständige Betreuung bei allen Sitzungen und mehr als 1500 durchgeführte Tests hat sich Landtagspräsident Max Hiegelsberger im Vorfeld der heutigen Landtagssitzung herzlich bedankt: „Das Rote Kreuz ist ein wichtiger und verlässlicher Partner bei der Bewältigung der Corona-Krise. Dass wir im Landtag bisher von einem größeren Covid-Ausbruch verschont geblieben sind, liegt auch an der gründlichen Testung vor den Sitzungen. Dafür möchte ich mich bei Rotkreuz-Präsident Dr. Walter Aichinger und seinem Team herzlich bedanken.“

Der Oberösterreichische Landtag ist seit Beginn der Corona-Krise um eine möglichst sichere Durchführung der Sitzungen bemüht. Eine entscheidende Maßnahme hierfür ist die regelmäßige Corona-Testung aller Abgeordneten und Beteiligten vor den Landtags- und Ausschusssitzungen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreuzes führen diese Testungen vor Beginn aller Sitzungen durch und sorgen damit für ein hohes Sicherheitslevel. So wurden im letzten Jahr mehr als 1500 Tests durchgeführt. Das Präsidium des Oö. Landtages, Max Hiegelsberger, Sabine Binder und Peter Binder sprechen ihren großen Dank dafür aus: „Der oberösterreichische Landtag als zentraler Bestandteil unserer Demokratie geht seinen Tätigkeiten in erster Linie in den Plenarsitzungen und Ausschüssen nach. Für diese wichtige Aufgabe braucht es den direkten und zwischenmenschlichen Austausch. Hier wird Demokratie lebendig. Mit dem Umzug in den Ursulinenhof, die zahlreichen Testungen und die durchgehende Maskenpflicht haben wir die letzten zwei Jahre erfolgreich bewältigt. Maßgeblichen Anteil daran tragen auch die entsprechend geschulten Kräfte des Roten Kreuzes. Im Namen des gesamten Landtages möchten wir uns herzlich für die durchgehende Begleitung und die wichtige Rolle des Roten Kreuzes in der gesamten Pandemiebewältigung bedanken.“

 

Bilder zum Download

Das Präsidium des Oberösterreichischen Landtags bedankt sich bei Rotkreuz-Präsident Dr. Walter Aichinger und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für mehr als 1500 Corona-Tests im letzten Jahr. Hinter sitzenden Rotkreuztesterinnen und -testern stehen der Dritte Landtagspräsident Peter Binder, die Zweite Präsidentin Sabine Binder, Rotkreuz-Präsident Dr. Walter Aichinger, Landtagspräsident Max Hiegelsberger und Landtagsdirektor Dr. Wolfgang Steiner. Quelle: /Ernst Grilnberger, Verwendung mit Quellenangabe (1,40 MB).

Bildtext: Das Präsidium des Oö. Landtags bedankt sich bei Rotkreuz-Präsident Dr. Walter Aichinger und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für mehr als 1500 Corona-Tests im letzten Jahr. Hinter den sitzenden Rotkreuztesterinnen und -testern stehen (von links:) Dritter LT-Präs. Peter Binder, Zweite LT-Präs.in Sabine Binder, Rotkreuz-Präsident Dr. Walter Aichinger, Landtagspräsident Max Hiegelsberger und Landtagsdirektor Dr. Wolfgang Steiner.