„Pflege Hotline - 051 775 775“ des Landes Oberösterreich und der Caritas sorgt für schnelle Hilfe bei Corona bedingten Betreuungsausfällen in der Pflege

Landeskorrespondenz

Pflege Hotline für schnelle Hilfe bei Corona-bedingten Betreuungsausfällen

Das Sozialressort des Landes und die Caritas erweitern die Kapazitäten und Erreichbarkeiten der Pflege-Hotline. Unter der Telefonnummer 051 775 775 kann um schnelle Hilfe bei Corona-bedingten Betreuungsausfällen ersucht werden, um so möglichst rasch Ersatz zu finden, so LR Dr. Hattmannsdorfer.

Drei Hände; eine Hand stützt sich auf einen Gehstock, die zweite Hand dieser Person wird von der Hand einer dritten Person gehalten

Quelle: @ Photographee.eu - stock.adobe.com

(Presseaussendung vom 21. Jänner 2022)

Das Sozialressort des Landes Oberösterreich und die Caritas erweitern die Kapazitäten und Erreichbarkeiten der Pflege-Hotline. Auf Grund der Omikron-Welle ist mit einer Zunahme von Infektionen bzw. Quarantänen unter den Betreuungspersonen zu rechnen. Sozial-Landesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer hat daher die Ausweitung der Pflege-Hotline initiiert. Im Fall eines Ausfalls von pflegenden Angehörigen bzw. von Betreuungskräften soll so möglichst rasch für Ersatz gesorgt werden. 

„Wir nehmen die Omikron-Welle sehr ernst und rüsten uns daher seit Wochen im Bereich der Pflege für den Ernstfall“, erklärt Sozial-Landesrat Hattmannsdorfer. Die Pflege-Hotline sorgt im Bereich der Betreuung vor Ort für Abhilfe. Konsequentes Besuchermanagement und Ausfallspläne stellen auch im Bereich der stationären Pflege die Versorgung sicher. „Es ist unsere Pflicht die Absicherung der Pflegeversorgung zu garantieren. Dazu gehört die pflegenden Angehörigen zu unterstützen und für unsere Liebsten eine durchgängige Betreuung sicherzustellen“, so Sozial-Landesrat Hattmannsdorfer.

Betroffene erreichen die Hotline von Montag bis Samstag unter der Telefonnummer 051 775 775. Die Fälle werden zentral gesammelt und in weiterer Folge ein Ersatz koordiniert.