Landesrat Achleitner: Erfolgsmodell „Meisterprämie“ wird vom Land verlängert

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 30. Dezember 2021) 

Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner: „1.000 Euro für jede Meister- und Befähigungsprüfung in Oberösterreich – Zeichen der Anerkennung und wichtiger Impuls zur Aufwertung der dualen Ausbildung“

„Die Meisterinnen und Meister sind als bestens ausgebildete Fachkräfte ein wichtiges Rückgrat für Oberösterreichs Wirtschaft. Daher gibt es vom Land seit 2020 eine 1.000-Euro-Prämie für alle Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher, die eine Meister- und Befähigungsprüfung positiv absolvieren. Diese ‚Meisterprämie‘ hat sich als Erfolgsmodell erwiesen und wird daher verlängert“, betont Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner. „Damit wollen wir als Land unsere Anerkennung sowohl für die Leistungen der Meisterinnen und Meister, als auch für die duale Ausbildung ausdrücken“, unterstreicht Landesrat Achleitner.

„Die Meisterprämie ist eine klare Aufwertung der Lehre, die unseren Unternehmen die dringend benötigten Fachkräfte bringt. Oberösterreich ist schon jetzt das Lehrlingsland Nr. 1 der Republik. Die Meisterprämie bringt hier noch einen zusätzlichen Impuls“, erklärt Landesrat Achleitner.

„Die Meisterinnen und Meister sind nicht nur wichtige Fachkräfte, sondern viele von ihnen gründen oder übernehmen später selbst einen Betrieb und schaffen so Arbeitsplätze in Oberösterreich“, hebt Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner hervor.