Landesrat Achleitner: Forderungen Oberösterreichs werden umgesetzt – Unbürokratische Unterstützung für betroffene Unternehmen

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 26. November 2021) 

Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner zu den heute präsentierten Maßnahmen der Bundesregierung zur Sicherung von Fachkräften: „Seit Beginn des Lockdowns verhandelt, nun entscheidende Erleichterungen bei Beantragung der Corona-Kurzarbeit und wichtige Unterstützung für Saisonbetriebe in der Gastronomie “

„Der bundesweite Lockdown hat große Bereiche der Wirtschaft – nach der wirtschaftlichen Aufholjagd im Sommer – hart getroffen. Daher haben wir uns bereits seit der Verkündung dieser harten aber notwendigen Maßnahme auf allen Ebenen für unbürokratische Unterstützung für besonders betroffene Betriebe und die Sicherung von Fachkräften eingesetzt. Mit der heutigen Bekanntgabe der Erleichterungen bei der Beantragung der Corona-Kurzarbeit und der besonderen Unterstützung der Saison-Gastronomie werden wesentliche Forderungen Oberösterreichs nun umgesetzt. Darüber hinaus ist die Prämie von 500 Euro für jene, die bereits besonders lange in Kurzarbeit sind, eine wichtige Unterstützung“, zeigt sich Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner erfreut. 
 

„Die Corona-Kurzarbeit ist die wichtigste Maßnahme, um die Menschen in Beschäftigung zu halten und die betroffenen Betriebe entsprechend dabei zu unterstützen. Der Entfall der Prüfung und Bestätigung bei der Steuerberaterin bzw. dem Steuerberater und der Möglichkeit, die Kurzarbeit rückwirkend beantragen zu können, ist eine wesentliche Erleichterung für unsere heimischen Unternehmen und unterstützt unseren Einsatz, die Menschen in unserem Land in Beschäftigung zu halten“, betont Landesrat Achleitner.
 
„Auch für den besonders betroffenen Bereich der Saisonarbeitskräfte in der Gastronomie wurde mit der Saisonstarthilfe eine wichtige Lösung gefunden. Da das bisherige Modell der Kurzarbeit nur für Beschäftigte konzipiert war, die bereits einen Monat vor Beginn der Kurzarbeit beschäftigt waren, war es bisher nicht möglich für Saisonarbeitskräfte – die diese Anforderung aufgrund der beginnenden Saison Großteils nicht erfüllen konnten – Corona-Kurzarbeit zu beantragen. Die Saisonstarthilfe zur Fachkräftesicherung greift hier unter die Arme und unterstützt damit Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Eine wichtige Maßnahme zu Unterstützung der ohnehin stark betroffenen Saison-Gastronomie“, so der Tourismus-Landesrat.
 
„Mit diesen Maßnahmen und der Zusatzzahlung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die bereits besonders lange in Kurzarbeit sind, setzt die Bundesregierung weitere wichtige Schritte der Unterstützung von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern sowie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in der herausfordernden Zeit des Lockdowns“, begrüßt Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner die präsentierten Maßnahmen.