Land erweitert PCR-Test Angebot

Landeskorrespondenz

Zusätzlich zu PCR-Tests an mehr als 30 öffentlichen Teststationen und in den Apotheken ab 10. November stufenweiser Ausbau mit PCR-Gurgel-Testsets für zu Hause

Im Rahmen der neuen Verordnung (2,5/3G-Regel) wird es – nach Ablauf der Übergangsfristen - zu einer erhöhten PCR-Testnachfrage kommen. Daher erweitert das Land Oberösterreich wie geplant das Angebot ab kommender Woche stufenweise. Neben den PCR-Test in den Apotheken können seit 4. November an mehr als 30 öffentlichen Dauer-Teststraßen der Fa. Wems in Oberösterreichs Bezirken sieben Tage die Woche neben Antigentests auch PCR-Gurgeltests erfolgen. Ab 10. November wird die PCR-Testmöglichkeit in Oberösterreich nun stufenweise mit Gurgel-Testsets für zu Hause erweitert, die in ausgewählten Spar-Märkten abgeholt und nach erfolgter registrierter Durchführung des Tests dort wieder abgegeben werden.

PCR-Gurgelsets für zu Hause

Oberösterreich hat schon bisher ein sehr dichtes Netz an Testangeboten und schafft nun mit einer stufenweisen Erweiterung der kostenlosen PCR-Gurgeltests auf das gesamte Bundesland ein Zusatzangebot für die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher.

Dafür wird das Land, beginnend mit 10. November, ein PCR-Gurgeltestangebot in Etappen auf das gesamte Bundesland ausweiten. Den Anfang machen die Bezirke Braunau, Schärding, Ried und Freistadt, wo bereits ab Mittwoch, in ausgewählten Aus- und Abgabestationen bei Spar, Eurospar, Interspar, PCR-Gurgeltests abgeholt und abgegeben werden können. Dieses PCR-Testprogramm wird in weiterer Folge kontinuierlich bis Ende November auf ganz Oberösterreich ausgeweitet.

Damit startet Oberösterreich, wie auch Salzburg und Niederösterreich, die landesweite Versorgung in Zusammenarbeit mit Novogenia und Spar. Die PCR-Gurgeltests für zu Hause entsprechen dem höchsten Teststandard und werden direkt in die App „Grüner Pass“ übernommen bzw. gilt als 3-G / 2,5-G-Nachweis.  Die PCR-Gurgel-Sets werden in den ausgewählten Ausgabestellen abgeholt, zu Hause wird dann nach vorheriger Registrierung gegurgelt und schließlich in einer der Sammelboxen bei den Abgabestellen eingeworfen. Das Ergebnis wird per SMS oder E-Mail am nächsten Tag übermittelt.

Der stufenweise Ausbau sieht ab 10. November ein Angebot in ausgewählten Spar-Märkten in den Bezirke Braunau, Schärding, Ried und Freistadt vor, dann folgen die restlichen Bezirke. Im Endausbau sind aktuell rund 130 Ausgabestellen und rund 250 Abgabestellen vorgesehen.  Eine Übersicht wird zeitgereicht auf der Homepage veröffentlicht. Das Angebot in den Bezirken Vöcklabruck, Gmunden und Linz („Alles Gurgelt“) ist davon unberührt und bleibt bis auf weiteres jedenfalls bestehen.  

 „Die Gesundheit der Bevölkerung hat oberste Priorität und die Bereitschaft zu einer Schutzimpfung ist ein konkreter Ausdruck des Zusammenhalts und der Vernunft. Das wichtigste G ist jedoch jenes von geimpft, denn sie schützt vor schweren und tödlichen Krankheitsverläufen und hilft dabei, die Spitalskapazitäten nicht weiter zu überlasten und einen weiteren Lockdown abzuwenden. Ich appelliere daher an alle Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher sich bei einer der zahlreichen Impfmöglichkeiten in unserem Bundesland impfen zu lassen und nicht nur einen Beitrag für die eigene Gesundheit, sondern damit auch einen einfachen und effektiven Weg aus der Pandemie zu leisten. Ein großes Dankeschön an Spar für die Unterstützung des landesweiten und kostenlosen PCR-Gurgeltestangebots“, sagt LH-Stv. und Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander

Übersicht über PCR-Testangebote

Neben dem PCR-Angebot an den rd. 30 öffentlichen Dauerteststandorten der Fa. Wems, werden auch in über 140 Apotheken PCR-Tests angeboten.