LR Steinkellner: Clevere Köpfe schützen sich

Landeskorrespondenz

Ein Radhelm schützt vor schweren Kopfverletzungen und kann im Fall der Fälle über Leben oder Tod entscheiden

Ein Helm schützt und kann im Falle eines Unfalls die Schwere von Kopf- oder Hirnverletzungen deutlich mindern. Deshalb hat der Gesetzgeber 2011 die Radhelmpflicht für Kinder bis zum 12. Lebensjahr eingeführt. Mit der Einführung der Radhelmtragepflicht gehört der Fahrradhelm für den Großteil der Nachwuchsradlerinnen und -radler wie selbstverständlich zu ihrer Ausrüstung. 


Ein schwerer Unfall, der sich in Braunau ereignete, machte auf die Sicherheitsthematik Fahrradhelm erneut aufmerksam. „Bei etwa jedem neunten Radunfall im Straßenverkehr resultieren Kopfverletzungen, die im Krankenhaus behandelt werden müssen“, hält Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner fest. 


Vor allem in der Gruppe der Jugendlichen und Erwachsenen herrscht bei der täglichen Verwendung des Helms noch Aufholbedarf. „Viele Kopfverletzungen und ihre Folgen könnten durch das Tragen eines Fahrradhelmes vermieden werden. Clevere Köpfe schützen sich in dem sie einen Helm tragen. Im Fall der Fälle kann ein Helm über Leben oder Tod entscheiden“, unterstreicht Steinkellner. 


Um Verletzungen vorzubeugen und das Sicherheitsplus durch den Helm zu bekräftigen führt das Infrastrukturressort mit seinen Partnern AUVA und der Wiener Städtischen Versicherung die Aktion Kinderradhelm durch. Im Rahmen dieser Aktion können Schülerinnen und Schüler, die an der Fahrradprüfung teilnehmen, einmalig einen Kinderradhelm zum Vorzugspreis von 15 Euro erwerben. 


„Eine besondere Vorbildfunktion haben aber auch wir Erwachsenen. Auch wenn keine Helmpflicht herrscht, sollten wir mit gutem Vorbildcharakter vorangehen und bevor wir uns aufs Rad setzen den Helm aufziehen. Schließlich können wir uns damit aktiv vor schweren Kopf- und Hirnverletzungen schützen“, so Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner abschließend. 
 

 

Bilder zum Download

LR Mag. Steinkellner - mit Helm - steht auf einer Straße mit einem Rad, daneben Weinberge und dahinter mehrere Häuser. Quelle: Land /Daniel Kauder, Verwendung mit Quellenangabe (3,17 MB).

Bildtext: LR Mag. Günther Steinkellner beim Radausflug - mit Helm.