LR Kaineder/Stadträtin Schobesberger: „KlimaAlps – Klimawandel sichtbar machen“ – Neuer interaktiver Themenweg in Linz

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 17.9.2021)

In Linz ist im Rahmen des Interreg-Projekts „KlimaAlps – Klimawandel sichtbar machen“ das KlimaTop „Mensch und Siedlung“ entstanden und ein interaktiver Rundgang erstellt worden, der den Klimawandel vor der Haustüre erlebbar macht. Die Stationen des Themenwegs wurden gemeinsam vom Klimabündnis und dem Linzer Stadtklimatologen sorgfältig ausgewählt und es sind dabei drei Routen in unterschiedlicher Länge begehbar. 
Auf einer interaktiven Karte, die unkompliziert durch QR-Codes aufgerufen werden kann, sind alle Stationen und Aufgaben enthalten, um als Klima-Stadtforscher/in tätig zu werden. Außerdem wurden zu allen Stationen des Weges Soundfiles gemacht, um die Stadt im Klimawandel neu erfahrbar zu machen. Beispiel: Wie hat sich die Nibelungenbrücke wohl früher angehört, wie heute und was ist unsere Zukunftsvision? Natürlich ist unsere Zukunftsvision eine Brücke, frei von Lärm und Abgasen. Das hört man auch in den Soundsamples. Außerdem können sich die Besucher/innen mit einem prall gefüllten „Klima-Rucksack“ auf den Weg machen und zusätzlich spannende Experimente durchführen. 

„Mit welchen Maßnahmen können Städte klimafreundlicher gestaltet werden? Und wie kann das Stadtklima verbessert werden, damit wir uns auch in heißen Sommern noch wohl fühlen? In dem interaktiven Rundgang durch die Stadt Linz kann jeder erleben, wie der Mensch und seine Siedlungsräume mit dem Klimawandel zusammenhängen. An den Stationen werden unterschiedliche Aspekte des Klimawandels sicht- und hörbar gemacht. Jeder kann zur Stadtklimaforschung beitragen und die Stadt aus einem ganz neuen Blickwinkel kennenlernen“, freut sich Klima-Landesrat Stefan Kaineder über den neuen Themenweg. 

„Mit dem Themenweg möchten wir konkret aufzeigen, welche Auswirkungen die menschenverursachte Klimaerhitzung auf unsere Stadt hat, und welche Weichen jetzt sowohl im Klimaschutz als auch in der Klimaanpassung gestellt werden müssen. Klar und deutlich wird: Es braucht mehr Grün in der Stadt, damit Linz lebens- und liebenswert bliebt! Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, die zur Umsetzung dieses Projekts beigetragen haben“, betont die Linzer Umweltstadträtin Mag.a Eva Schobesberger. 

Hier der Link zum KlimaTop und Themenweg: 
https://www.klimaalps.eu/klimatope/mensch-und-siedlung-im-klimawandel/start

 

Bilder zum Download

Rahel Frisch, Norbert Rainer, Landesrat Stefan Kaineder, Eva Schobesberger und Johannes Horak stehen nebeneinander auf dem Linzer Hauptplatz vor dem Rathaus und halten kleine Plakate mit Aufschrift Gesunder Planet, gesunder Mensch, vor ihnen zwei Rucksäcke mit Beschriftung Themenweg Klimawandel, im Hintergrund Rollplakat mit Aufschrift Klimabündnis Oberösterreich Quelle: Land , Verwendung mit Quellenangabe (1,67 MB).

Bildtext: v.l.: Rahel Frisch (Klimabündnis ), Norbert Rainer (Klimabündnis ), Klima-Landesrat Stefan Kaineder, Umweltstadträtin Eva Schobesberger und Johannes Horak (Stadtklimatologe Linz)

Nähere Informationen