DigiCamp des Landes : 140 junge Digital-Experts von morgen

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 19. August 2021)

Gerade in diesen Zeiten wird uns die Notwendigkeit der Digitalisierung täglich vor Augen geführt – digitale Transformation wird daher groß geschrieben. Kein Wunder also, dass digitale Kompetenz die Schlüsselqualifikation in Ausbildung, Job und Alltag ist. Im ausgebuchten DigiCamp des Landes Oberösterreich konnten über 140 begeisterte Jugendliche viele Möglichkeiten der Digitalisierung kennenlernen und aktiv damit arbeiten. Das DigiCamp hat vor allem eines gezeigt: Unsere Jugend ist für die Technologien der Zukunft nicht nur zu begeistern, sondern in vielen schlummert der „Digital-Expert“ von morgen.

Die DigiCamps boten auch 2021 – mit Corona-Präventionskonzept – die Möglichkeit, vielfältige digitale Bereiche wie Robotics, 3D-Druck oder Programmieren kennen zu lernen. In Workshops konnten Drohnenfotografien erstellt werden und im Robolab wurden Roboter gesteuert und programmiert. Beat Production sowie Mixing, Scratching und Beat-Matching wurden im DJ Workshop umgesetzt. Die Basics zur Videoproduktion wie Kamera/Ton/Licht, Schnitttechniken und einfache Filmtricks und Effekte konnten ebenfalls erlernt werden. Begleitet wurden die Jugendlichen im Alter von 11 bis 14 Jahren dabei von IT-Expertinnen und -Experten in neuen Technologien.

Künstliche Intelligenz zum Angreifen
Auch heuer begrüßte „Pepper“, der humanoide Roboter des JugendService, wieder die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des DigiCamps. Wer den Roboter noch kennen lernen möchte, hat im JugendService in Linz die Möglichkeit sich mit ihm auszutauschen oder ein Spiel zu spielen.

Ganz bewusst wurde im DigiCamp auch auf einen analogen, bewegten Ausgleich geachtet. Die freie Zeit wurde für erlebnisorientierte Camp-Action genutzt: von Fußball bis hin zu Brettspielen und natürlich das beliebte Grillen und Chillen am Lagerfeuer war alles dabei.
Mehr Infos zum DigiCamp unter https://www.digicamp.at/

 

Bilder zum Download

Zwei Burschen in einem Klassenzimmer sitzen nebeneinander an einem Tisch, auf dem ein kleiner selbstgebauter Roboter steht Quelle: Land /4youCard – Verwendung nur mit Quellenangabe (6,71 MB).

Bildtext: Die DigiCamps boten auch 2021 – mit Corona-Präventionskonzept – die Möglichkeit, vielfältige digitale Bereiche wie Robotics, 3D-Druck oder Programmieren kennen zu lernen.

Nähere Informationen