Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer: Land Oberösterreich schreibt Balduin Sulzer Kompositionspreis 2021 aus

Landeskorrespondenz

Der 2019 verstorbene Prof. Balduin Sulzer war einer der prägenden zeitgenössischen Musikschaffenden Oberösterreichs. In Anerkennung seines herausragenden Wirkens hat das Land Oberösterreich einen „Balduin Sulzer Kompositionspreis“ initiiert. 2021 wird dieser Preis zum zweiten Mal ausgeschrieben.

„Unser Ziel ist es, in Würdigung des legendären Wirkens von Prof. Balduin Sulzer das zeitgenössische Musikschaffen zu fördern und zu unterstützen. Wir wollen Komponistinnen und Komponisten ermutigen, sich mit dem Werk Sulzers in besonderer Weise auseinanderzusetzen und gleichzeitig neue Wege zu gehen“, so Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.

Der Balduin Sulzer Kompositionspreis ist mit insgesamt 7.500 Euro dotiert. Neben einer Hauptkategorie, die für Komponistinnen und Komponisten ohne Altersbeschränkung offen ist, ist ausdrücklich eine „jugendliche Kategorie“ vorgesehen. Einreichschluss ist 30. Oktober 2021, ein Preisträgerkonzert ist für 31. März 2022 im Stift Wilhering geplant.

Alle Unterlagen zur Ausschreibung finden sich auf der Homepage des Landes Oberösterreich (https://www.land-oberoesterreich.gv.at/33221.htm), können aber auch jederzeit bei der Direktion Kultur und Gesellschaft, Abteilung Kultur, Promenade 37, 4021 Linz (Telefon: 0732/7720-15049, E-Mail: veranstaltungen.k.post@ooe.gv.at) angefordert werden.

 

Beilagen:

Nähere Informationen