LR Hiegelsberger: Fachschule Waizenkirchen startet neues Ausbildungsangebot Facharbeiter Feldgemüsebau

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 5.7.2021)

Die Fachschule Waizenkirchen erweitert das Angebot der Fachschule für Erwachsene um die Fachrichtung Feldgemüsebau. „Ausbildung ist auch in der Landwirtschaft der maßgebliche Schlüssel zum Erfolg. Der starke Gemüsebau in Oberösterreich erhält nun ein maßgeschneidertes Bildungsangebot, um für die Zukunft gerüstet zu sein“, so Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger. 

Feldgemüsebau liegt im Trend der Zeit
Die Änderung der Ernährungsgewohnheiten lassen den Pro-Kopf-Verbrauch an Gemüse ständig steigen. Gemüse liegt im Trend der Zeit; der Feldgemüsebau ist nach wie vor eine interessante Produktionsnische für Ackerbaubetriebe und ermöglicht, auf kleiner Fläche große Vielfalt zu produzieren und ein entsprechendes Einkommen zu erzielen. Die neue Ausbildung Facharbeiter Feldgemüsebau richtet sich ab September 2021 an HofübernehmerInnen, die bereits im Feldgemüsebau tätig sind bzw. an jene, die sich für diese Produktionssparte interessieren. Die Ausbildung schließt mit der Facharbeiterin bzw. dem Facharbeiter Feldgemüsebau ab. 
„Die günstigen Anbaubedingungen und motivierte BäuerInnen ermöglichen einen starken Gemüsebau in Oberösterreich. Die Anforderungen an die Bäuerinnen und Bauern steigen dabei laufend. Die KonsumentInnen möchten mit neuen Gemüsesorten überrascht werden, die Qualität muss passen und strenge Produktionsvorschriften sind einzuhalten. Das ist nur mit der entsprechenden Ausbildung zu schaffen. Mit dem Facharbeiter Feldgemüsebau etabliert sich Waizenkirchen weiter als Bildungsdrehscheibe auch im Erwachsenen-Bereich. Das wird den Feldgemüsebau in Oberösterreich langfristig stärken und sichert damit auch Arbeitsplätze in der Weiterverarbeitung“, so Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger.

Feldgemüsebau in Theorie und Praxis
Mit der Fachschule für Erwachsene - Fachrichtung Feldgemüsebau bietet die Fachschule Waizenkirchen ab September 2021 eine weitere qualifizierte Ausbildung für Damen und Herren mit einer beruflichen Erstausbildung „Landwirtschaft“ an. 
„Der Gemüsebauunterricht hat an der Fachschule Waizenkirchen jahrelange Tradition. Wir freuen uns, nun auch eine Facharbeiterausbildung Feldgemüsebau anbieten zu können. Der Unterricht wird in einem ausgewogenen Maß von Theorie-und Praxisunterricht erfolgen. Die Kooperation mit Praktikern ist uns wichtig. Gemüsebau begeistert und hat Zukunft“, ist Dir. Walter Raab überzeugt.
Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf der Produktion von Gemüse und der Vermarktung. So beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Themen der Saat und Pflanzung, der Jungpflanzenanzucht, der Kulturführung im Freiland und im geschützten Anbau, der Bewässerung, des Pflanzenschutzes, der Ernte und Lagerung sowie der Aufbereitung und Vermarktung. 
Die Fachschule Waizenkirchen liegt am Rande des „Eferdinger Beckens“ und verfügt auch über eine auf den Feldgemüsebau abgestimmte Ausstattung sowie über die entsprechenden Fachlehrkräfte und Praktiker. Spezielle Inhalte werden auf Gemüsebaubetrieben vermittelt. 

Informationsabend, Mittwoch 14. Juli 2021
Details zur Abwicklung, zu den Inhalten und den Unterrichtstagen gibt die Fachschule beim Informationsabend am Mittwoch, 14. Juli 2021 um 20:00 Uhr in der Fachschule Waizenkirchen bekannt: (http://www.fs-waizenkirchen.at).

 

Bilder zum Download

Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger und eine Facharbeiterin Feldgemüseanbau bei der Arbeit. Quelle: Volker Weihbold, Verwendung mit Quellenangabe (1,58 MB).

Bildtext: LR Hiegelsberger: Neue Facharbeiter-Ausbildung stärkt den Gemüse-Anbau in Oberösterreich

Nähere Informationen