Das Frauenreferat des Landes Oberösterreich unterstützt die Arbeit der Frauenberatungsstelle Inneres Salzkammergut mit einer Förderung in der Höhe von 28.500 Euro

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 2.7.2021)

Seit der Gründung des Vereins „Frauenberatungsstelle Inneres Salzkammergut“  im Jahr 1997 ist das Thema Gewalt an Frauen ein Schwerpunkt der Beratungsarbeit. Die Frauenberatungsstelle Inneres Salzkammergut bietet kostenfreie und anonyme Beratungen für Frauen und Mädchen in schwierigen Lebenssituationen, die professionelle Hilfe und Unterstützung suchen. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die frauenspezifische Sensibilisierungs- und Öffentlichkeitsarbeit. 

Zum Angebot der Frauenberatungsstelle Inneres Salzkammergut gehört auch eine Frauenübergangswohnung. Diese bietet eine zeitlich befristete und betreute Wohnmöglichkeit. Hier finden Frauen und deren Kinder die nötige Ruhe und Begleitung, um Vergangenes zu verarbeiten und konkrete Schritte in die Zukunft zu setzen. Ziel ist der Aufbau eines gewaltfreien, existenzgesicherten und selbstbestimmten Lebens. 

Im Jahr 2020 wurden 1.648 Beratungen durchgeführt, 743 davon im persönlichen Kontakt, 862 telefonisch und weitere 43 Beratungskontakte fanden über E-Mail statt. Das Frauenreferat des Landes Oberösterreich fördert die wichtige Arbeit des Vereins „Frauenberatungsstelle Inneres Salzkammergut“ auch im Jahr 2021 wieder mit 28.500 Euro. 

„Mein Dank gilt dem gesamten Team der Frauenberatungsstelle. Sie haben die Frauen und Mädchen der Region auch während der Corona-Pandemie bestmöglich beraten und einen wertvollen Beitrag zur Bewältigung dieser herausfordernden Zeit geleistet“ so Frauenreferentin LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander. 

Insgesamt werden in ganz Oberösterreich 22 Frauenvereine und –beratungsstellen vom Frauenreferat gefördert. Sie sind wichtige Serviceeinrichtungen und im städtischen Bereich und im ländlichen Raum gut vernetzt mit Sozialeinrichtungen, Vertrauensanwältinnen, Gewaltschutzzentren, Frauenhäusern und Kinderschutzeinrichtungen, zumal auch die Vor- und Nachsorge beim Thema häuslicher Gewalt immer stärker in Beratungen zur Sprache kommt.  

Frauenberatung Inneres Salzkammergut
Frauenreferat Land

 

Bilder zum Download

Beratungssituation in einer Beratungsstelle, zwei Frauen im Gespräch, eine stehend, eine sitzend Quelle: Frauenberatungsstelle Mag.a Bettina Gangl, Verwendung mit Quellenangabe (0,15 MB).

Bildtext: Beratungssituation in der Frauenberatungsstelle Inneres Salzkammergut

Nähere Informationen