Gmundner Molkerei als starker Partner des oberösterreichischen Naturschutzes

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 1.7.2021)

„Ich freue mich sehr darüber, dass wir mit der Gmundner Molkerei einen oberösterreichischen und zugleich reichweitenstarken Partner für die Interessen des Naturschutzes gewinnen konnten. Ich hoffe auf eine langfristige Partnerschaft auf Augenhöhe“, so Naturschutzreferent Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner anlässlich der heutigen Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages zwischen dem Land und der Gmundner Molkerei.
 
Im Rahmen der von Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Manfred Haimbuchner ins Leben gerufenen Bewusstseinsoffensive „Naturschutz ist Zukunft 2027“ sind das Land und die Gmundner Molkerei übereingekommen, eine langfristige Kooperation zum Wohle der Natur einzugehen. Ziel dieser Partnerschaft ist es, das Bewusstsein für den Naturschutz als wichtigem Teil der Landwirtschaft zu stärken. Durch Naturschutzinformationen auf Milchpackungen sollen künftig möglichst viele, auch nicht naturschutzaffine Menschen, erreicht werden. Die Kampagne ist auf mindestens drei Jahre angelegt und wird mehrere hunderttausend Packungen umfassen. Weiters gibt es die Möglichkeit, über die Website www.naturreich-ooe.at vom Land zur Verfügung gestellte Blumensamensäckchen zu bestellen, um eine eigene kleine Blumenwiese anlegen zu können. 

„Wir Landwirte leben seit Generationen von und mit der Natur. Wir teilen diesen natürlichen Lebensraum aber auch mit den Menschen, die in den Regionen leben oder diese besuchen. Miteinander können wir alle einen Beitrag zum Erhalt unserer einzigartigen Kulturlandschaft leisten“, so Josef Fürtbauer, Obmann der Gmundner Molkereigenossenschaft. 

„Für mich sind Landwirtschaft und Naturschutz kein Widerspruch, vielmehr gehe sie Hand in Hand. Die Landwirtschaft braucht den Naturschutz, denn ohne bestäubende Insekten ist Landwirtschaft nicht vorstellbar. Umgekehrt braucht der Naturschutz die Unterstützung unserer Landwirte, denn ohne ihre Mithilfe kann der Rückgang der Artenvielfalt und die Zerstörung von Biodiversität auf Dauer nicht verhindert werden. Die Partnerschaft mit der Gmundner Molkerei ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung“, zeigt sich Landeshauptmann-Stv. Haimbuchner erfreut über die Kooperation des Landes mit der Gmundner Molkerei. 

 

Bilder zum Download

Josef Fürtbauer, Obmann der Gmundner Molkereigenossenschaft und  LH-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner sitzen nebeneinander an einem Tisch und unterzeichnen den Vertrag Quelle: Land /Daniel Kauder, Verwendung mit Quellenangabe (1,15 MB).

Bildtext: v.l.: Josef Fürtbauer, Obmann der Gmundner Molkereigenossenschaft und LH-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner

Josef Fürtbauer, Obmann der Gmundner Molkereigenossenschaft und  LH-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner stehen nebeneinader; Josef Fürtbauer hält mehrere Broschüren, LH-Stv. Manfred Haimbuchner zwei Milchpackungen in den Händen Quelle: Land /Daniel Kauder, Verwendung mit Quellenangabe (1,30 MB).

Bildtext: v.l.: Josef Fürtbauer, Obmann der Gmundner Molkereigenossenschaft und LH-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner

: GF Harald Doppler und Obmann Josef Fürtbauer von der Gmundner Molkereigenossenschaft stehen neben LH-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner; im Hintergrund ist die Molkerei auf einem Bild zu sehen Quelle: Land /Daniel Kauder, Verwendung mit Quellenangabe (1,21 MB).

Bildtext: v.l.: GF Harald Doppler und Obmann Josef Fürtbauer von der Gmundner Molkereigenossenschaft und LH-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner