LR Klinger: Wiederum großartige Leistungen unserer Feuerwehren

Landeskorrespondenz

Voller Einsatz bei den schweren Unwettern über Oberösterreich

(Presseaussendung vom 30.6.2021)

Nach den schweren Unwettern der Vorwoche standen die Freiwilligen Feuerwehren Oberösterreichs gestern abermals im Einsatz, um Schutz und Hilfe zu leisten. Insgesamt 229 Feuerwehren standen den Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern mit rund 3.200 Feuerwehrmännern und –frauen bei 440 Einsätzen bis tief in die Nacht zur Seite.

Die umfangreichen Aufräumungsarbeiten – vom Beseitigen umgestürzter Bäume über die Sicherung beschädigter Dächer, bis hin zu Pumparbeiten nach Überflutungen –  waren eine gewaltige Aufgabe, welche die Florianis auch heute Mittwoch noch massiv beschäftigen wird.

„Der Wert der Freiwilligen Feuerwehren ist für die Sicherheit unserer Heimat unermesslich. Die Leistungen, welche die oberösterreichischen Feuerwehrmänner und –frauen zu jeder Zeit erbringen, verlangen mir größten Respekt ab. Wir können uns glücklich schätzen, ein solches System an ehrenamtlichen Helfern zu haben und dürfen es nie als selbstverständlich erachten, dass wir in einem Land leben, wo sich so viele freiwillig und selbstlos für das Wohl und die Sicherheit der anderen einsetzen. Dafür meinen herzlichen Dank und meine tiefste Anerkennung“, zieht Landesrat Ing. Wolfgang Klinger den Hut vor den Einsatzkräften.