Der Verein „Frauennetzwerk Linz-Land“ erhält im Jahr 2021 vom Frauenreferat des Landes Oberösterreich für die allgemeine Vereinstätigkeit 42.750 Euro

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 28.6.2021)

Der Verein „Frauennetzwerk Linz-Land“ mit Sitz in Enns ist ein Zusammenschluss von sozial engagierten und politisch aktiven Frauen, deren zentrales Anliegen die Förderung von Chancengleichheit und Gleichbehandlung von Frauen und Mädchen ist.

Das Frauennetzwerk Linz-Land bietet Beratungsangebote für Frauen in beruflichen, psychischen und sozialen Angelegenheiten. Öffentlichkeitsarbeit zu Frauenthemen bzw. zur Verbesserung der Stellung der Frau in der Gesellschaft und das Veranstalten von Vorträgen, Diskussionen und Workshops sind weitere wichtige Aufgaben des Vereins. Auch die Vernetzung mit bereits bestehenden Einrichtungen, die Entwicklung von neuen Projekten und die Sensibilisierung der Bewohnerinnen und Bewohner des Bezirkes Linz-Land zählen zum Tätigkeitsbereich des Frauennetzwerkes.

Verschiedenste Anliegen von Mädchen und Frauen werden vom Team des Frauennetzwerks kompetent und professionell bearbeitet. Sie bieten fachkundige Hilfe und Unterstützung in unterschiedlichsten Lebenslagen. Im Jahr 2020 wurden 177 Einzelberatungen persönlich durchgeführt, 828 Klientinnen wurden am Telefon beraten und 330 Beratungen fanden über E-Mail bzw. online statt. Die Beratung ist frauenspezifisch, freiwillig, anonym, vertraulich und kostenlos. Sie richtet sich an alle Frauen und Mädchen unabhängig von ihrer Herkunft sowie ihrer politischen, religiösen und sexuellen Orientierung. „Mein Dank gilt dem Team des Frauennetzwerks, welches auch in der für alle sehr herausfordernden Zeit der Corona-Pandemie für die Frauen und Mädchen, im Bezirk Linz-Land erreichbar war und ihnen mit Beratung und Information zur Seite stand“, so Frauenreferentin LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander.

Das Frauenreferat des Landes fördert das Frauennetzwerk Linz-Land mit 42.750 Euro. Diese Förderung kommt Frauen und Mädchen direkt in der Region zu Gute. Das Frauennetzwerk Linz-Land unterstützt diese bestmöglich bei der Wahrnehmung ihrer Ressourcen, Stärken und Potentiale. Beratungen werden in der Frauenberatungsstelle Enns und gegen Voranmeldung in den Gemeinden Asten, Hargelsberg, Hofkirchen, Kronstorf, Neuhofen an der Krems, Niederneukirchen, St. Florian und St. Marien angeboten. 

22 Frauenvereine und –beratungsstellen in ganz Oberösterreich werden vom Frauenreferat gefördert. Sie sind wichtige Serviceeinrichtungen und im städtischen Bereich und im ländlichen Raum gut vernetzt mit Sozialeinrichtungen, Vertrauensanwältinnen, Gewaltschutzzentren, Frauenhäusern und Kinderschutzeinrichtungen, zumal auch das Thema Gewalt in der Familie immer mehr bei den Beratungen zur Sprache kommt. 

 

Bilder zum Download

Christine Baumgartner vor einer Wand mit bunter Bemalung, sie hält eine Broschüre mit Beschriftung Frauenzimmer auf der Titelseite in Händen Quelle: Frauennetzwerk Linz-Land, Verwendung mit Quellenangabe (0,88 MB).

Bildtext: Geschäftsführerin Christine Baumgartner

Nähere Informationen