Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer: „Fordere Erleichterungen vom Gesundheitsminister für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Alten- und Pflegeheimen“

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 23.6.2021)

Aktuell sind zwei Mitarbeiter und null Bewohnerinnen und Bewohner in den oberösterreichischen Alten- und Pflegeheimen positiv auf Covid-19 getestet. Deshalb fordert Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer weitere Erleichterungen. In der heutigen Videokonferenz hat sie Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein aufgefordert, die FFP2-Maskenpflicht für geimpftes Pflegepersonal aufzuheben. Auch Besuche sollen wieder uneingeschränkt möglich sein.

„Seit geraumer Zeit gibt es keine Corona-Erkrankungen bei den Altenheimbewohnerinnen und -bewohnern. Es ist deshalb höchst an der Zeit, das Pflegepersonal zu entlasten. Vor allem an heißen Tagen ist das Tragen einer FFP2-Maske eine enorme Herausforderung. Man sollte deshalb das Tragen eines einfachen Mund-Nasen-Schutzes erlauben, wenn sowohl die Bewohnerinnen und Bewohner als auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geimpft sind und keine Infektionen vorliegen. Das gilt auch für die Einrichtungen zur Betreuung von Menschen mit Beeinträchtigungen“, sagt Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer.

Auch eine Besuchsregelung wie vor der Pandemie soll laut Landesrätin Gerstorfer wieder möglich sein: „Es ist in der derzeitigen Situation absolut nicht mehr einzusehen, dass Bewohnerinnen und Bewohner von Alten- und Pflegeheimen sowie deren Angehörige Einschränkungen bei der Anzahl der Besuche hinnehmen müssen. Ich bedanke mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in unseren Sozialeinrichtungen. Sie alle leisten hervorragende Arbeit und haben sich endlich Erleichterungen verdient.“