LR Klinger: Der 18. Juni ist Österreichs Trinkwassertag

Landeskorrespondenz

Wasser ist unsere wichtigste Lebensgrundlage, Trinkwasser ist unser wichtigstes Lebensmittel!

(Presseaussendung vom 17.6.2021)

Am 18. Juni wird österreichweit der „TRINK‘WASSERTAG“ begangen. Oberösterreich ist dabei in der glücklichen Lage, dass es den notwendigen Bedarf an Trinkwasser – im Gegensatz zu vielen anderen Ländern - zu 100 % aus geschütztem Grundwasser gewinnen kann. Unser Trinkwasser steht daher zumeist naturbelassen und in der Regel in ausgezeichneter Qualität und ausreichender Menge zur Verfügung.

Im Jahr 2018 hat es allerdings in weiten Teilen von Oberösterreich aufgrund fehlender Niederschläge und hoher Temperaturen eine ausgeprägte Trockenheit gegeben, die insbesondere bei Hausbrunnen aber auch bei einigen Wasserversorgern doch zu Mengenproblemen geführt hat. Diese Trockenheit setzte sich auch im Jahr 2019 fort. Vom zuständigen Mitglied der Oö. Landesregierung LR Elmar Podgorschek bzw. in weiterer Folge von Landesrat Ing. Wolfgang Klinger wurde daher im Juli 2019 ein „Fördertopf Trockenheit“ initiiert, der zusätzliche Landesförderungsmittel für Maßnahmen zur Verbesserung der Trinkwasserversorgung in Bereichen mit Problemen, bedingt durch Trockenheit, vorgesehen hat. Bis dato wurden auf Basis dieser Möglichkeiten von Gemeinden und Genossenschaften bereits 71 Förderanträge gestellt und konnten Fördermittel in Höhe von ca. Euro 2,3 Mio. zugesichert werden.
Auch wenn sich die Pegelstände 2020 und 2021 nachhaltig erholt haben und die Wasserversorgung in Oberösterreich jedenfalls gesichert ist, ist dies kein Grund vom eingeschlagenen Weg abzuweichen.

In weiterer konsequenter Umsetzung der Unterstützung unserer Gemeinden, Verbände und Genossenschaften bei den Aufgaben einer nachhaltig gesicherten Trinkwasserversorgung der Bevölkerung Oberösterreichs wurden deshalb im Auftrag von LR Klinger durch die Abteilung Wasserwirtschaft gesonderte Landesförderungsrichtlinien für Maßnahmen zur Verbesserung der Trinkwasserversorgung bei Trockenheit 2021 ausgearbeitet und mit Beschluss der Landesregierung vom 23. Februar 2021 in Kraft gesetzt.

„Der Strom kommt aus der Steckdose, das Wasser frisch und klar aus der Leitung. Eine Selbstverständlichkeit? – Keineswegs! Wasser ist Leben, das müssen wir uns immer wieder vor Augen halten. Wasserversorgung ist Sicherheit, das dürfen wir nicht vergessen. Deswegen ist für mich der TRINK’WASSERTAG ein ganz besonderes Datum. Ein Tag, um sich des Wertes unseres Wassers als Lebenselixier unserer Heimat zu besinnen. Und auch ein Tag, um alle jenen von Herzen zu danken, die sich tagtäglich – ob hauptberuflich oder ehrenamtlich – dafür einsetzen, dass uns unser Wasser in der gewohnten Menge und Qualität zur Verfügung steht. Da steckt viel Arbeit und Herzblut dahinter. Ich möchte anlässlich des heutigen Tages noch einmal allen, die sich hier unermüdlich einbringen, meinen Dank und meinen Respekt ausdrücken“, formuliert Klinger seine Gedanken zum  TRINK’WASSERTAG.