Oberösterreichs Infrastrukturoffensive wird fortgesetzt

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 10.6.2021)

Gemeinsam setzen das Land Oberösterreich und die Österreichischen Bundesbahnen die Infrastrukturoffensive fort. „Im Sommer 2019 beschlossen das Land Oberösterreich gemeinsam mit den ÖBB die größte Schieneninfrastrukturoffensive in der Geschichte des Landes im Gesamtvolumen von rund 725 Millionen Euro. Die Kernpunkte dieses -Paketes umfassten nicht nur den Erhalt aller Bahnen in Oberösterreich, sondern auch deren Attraktivierung. Neben der Elektrifizierung zahlreicher Strecken werden darüber hinaus auch 86 Bahnhöfe und Haltestellen im ganzen Land modernisiert. Mit den heutigen Spatenstichen ist ein weiterer wichtiger Schritt zur sukzessiven Weiterentwicklung des Öffentlichen Verkehrs getan. Die Modernisierung des Bahnhofes St. Georgen an der Gusen und der Haltestelle Katsdorf ist ein weiterer Bauteil unserer unaufhörlich fortschreitenden Infrastrukturoffensive in Oberösterreich“, freut sich Landesrat Mag. Günther Steinkellner. 

Der Bahnhof St. Georgen an der Gusen erhält eine umfassende Überarbeitung und wird fit gemacht für die Ansprüche der Zukunft. Unter anderem wird der Bahnsteig erhöht und überdacht, ein zeitgemäßer Stiegenaufgang mit Lift wird errichtet. Neue Monitore und Lautsprecheranlagen benachrichtigen in Zukunft die Fahrgäste in Echtzeit. Das Gleisbett wird erneuert, wodurch Erschütterungen und Geräuschpegel auf ein Minimum reduziert werden. Das bestehende Bahnhofsgebäude erhält ebenfalls eine Überarbeitung. Vorbereitende Arbeiten laufen bereits seit Anfang Juni, heute erfolgte der offizielle Spatenstich. Die Inbetriebnahme des neuen Bahnhofs ist für Sommer 2022 geplant. 

Die Haltestelle Katsdorf bekommt einen neuen, modernen Wartebereich mit direktem Zugang zur Park&Ride Anlage und überdachtem Fahrradabstellplatz. Zudem werden neue Monitore und Lautsprecher künftig in Echtzeit über die Abfahrten informieren. Die Inbetriebnahme der neuen Haltestelle ist für 13. September 2021 geplant. 

Die Projektpartner Land Oberösterreich und ÖBB investieren rund 11,2 Mio. Euro in die Modernisierung des Bahnhofs St. Georgen/Gusen sowie rund 800.000 Euro in die der Haltestelle Katsdorf.

„Bahn fahren wird so noch kundenfreundlicher und bequemer. Zeitgemäße attraktive Stationen wie diese laden förmlich zum Reisen ein. Mobilität und Barrierefreiheit gehen hier vorbildhaft Hand in Hand. Modernisierte Informationssysteme, zeitgemäße Bahnsteige und erneuerte Wegeleitsysteme runden das Bild ab“, so Infrastrukturlandesrat Mag. Günther Steinkellner.

 

Bilder zum Download

ÖBB-Infrastruktur AG Vorstand DI Franz Bauer, Landesrat Mag. Günther Steinkellner und Luftenbergs Bürgermeisterin Hilde Prandner stehen mit jeweils einem Spaten in der Hand vor einem großen Schild mit der Aufschrift „Umbau Bahnhof St. Georgen an der Gusen“ Quelle: Land /Daniel Kauder, Verwendung mit Quellenangabe (1,29 MB).

Bildtext: ÖBB-Infrastruktur AG Vorstand DI Franz Bauer, Landesrat Mag. Günther Steinkellner und Luftenbergs Bürgermeisterin Hilde Prandner.

ÖBB-Infrastruktur AG Vorstand DI Franz Bauer, Landesrat Mag. Günther Steinkellner und Luftenbergs Bürgermeisterin Hilde Prandner stehen mit jeweils einem Spaten in der Hand vor einem großen Schild mit der Aufschrift „Umbau Bahnhof St. Georgen an der Gusen“ Quelle: Land /Daniel Kauder, Verwendung mit Quellenangabe (1,48 MB).

Bildtext: ÖBB-Infrastruktur AG Vorstand DI Franz Bauer, Landesrat Mag. Günther Steinkellner und Luftenbergs Bürgermeisterin Hilde Prandner.