LR Steinkellner: Landesregierung genehmigt mehrjährige Finanzierung des B1 Ausbaus in Hörsching

Landeskorrespondenz

Weiterer Schritt zur Umsetzung des wichtigen Infrastrukturprojekt

(Presseaussendung vom 7.6.2021)

Die B1 Wiener Straße ist eine der bedeutendsten und zwischen Linz und Wels eine der stärkst belasteten Landesstraßen in Oberösterreich.

Der circa 7,1 Kilometer lange Abschnitt zwischen Neubau und Sparkreuzung, inmitten der NUTS-3-Region Linz-Wels – einem der bedeutendsten Wirtschaftsräume in Oberösterreich - ist noch zweistreifig, hat zahlreiche ungeregelte Kreuzungen und Zufahrten und gelangt daher häufig an seine Kapazitätsgrenze bzw. kommt es häufig zu Überlastungen. Die bereits vorhandene hohe Verkehrsbelastung und die prognostizierte steigende Verkehrsbelastung haben zur Folge, dass Linksab- und Einbiegerelationen von und in die B1 Wiener Straße sowie sämtliche Querungsvorgänge zunehmend schwieriger und gefahrenvoller werden bzw. überhaupt kaum noch möglich sind. "Um auch künftig einen flüssigen Verkehrsablauf bei ausreichender Verkehrssicherheit zu gewährleisten, wird die B1 Wiener Straße im genannten Abschnitt vierstreifig ausgebaut", so Landesrat Mag. Günther Steinkellner.

Der Ausbau erfolgt aufgrund von langwierigen Verhandlungen mit der Gemeinde Marchtrenk in zwei Teilabschnitten. Der gegenständliche Teilabschnitt Hörsching (Linz-Land) mit Gesamtkosten von rund 20,5 Mio. Euro beginnt unmittelbar nach der Kreuzung B1 Wiener Straße / B133 Theninger Straße /Humerstraße und endet nach circa 2,1 km vor der Brücke über die ÖBB-Strecke Traun-Marchtrenk.

Für diesen Abschnitt wurde eine Umweltverträglichkeitsprüfung durchgeführt und es liegen bereits alle behördlichen Genehmigungen rechtskräftig vor. Die Grundeinlöse ist bis auf ein Grundstück für einen Nebenweg bereits abgeschlossen.

"Derzeit werden neben der Durchführung des Grundinanspruchnahmeverfahrens das Bauprojekt fertiggestellt und die Ausschreibungsunterlagen vorbereitet. Ich habe dieses wichtige Infrastrukturprojekt seit meinem Amtsantritt mit Nachdruck vorangetrieben und hoffe, dass die Bauarbeiten noch im heurigen Jahr starten können", so Landesrat Mag. Steinkellner optimistisch.

"In der heutigen Regierungssitzung der Oö. Landesregierung wurde die notwendige Mehrjahresverpflichtung genehmigt und eine Vorlage an den Oö. Landtag beschlossen", so Landesrat Mag. Steinkellner abschließend.