LR Steinkellner: Verkehrssicherheit an der L1501 Altenberger Straße wird weiter verbessert

Landeskorrespondenz

70 km/h Geschwindigkeitsbeschränkung bei der Einmündung des Elmbergwegs wird erweitert

(Presseaussendung vom 23.3.2021) 

An der Bezirksgrenze zwischen Linz-Stadt und Urfahr-Umgebung, entlang der L1501 Altenberger Straße, liegt die Einmündung des Elmbergwegs - bekannt als Zufahrt zur Höheren Bundeslehranstalt für Landwirtschaft und Ernährung. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler sind in diesem Bereich an Schultagen unterwegs. "Wir arbeiten kontinuierlich daran, das Verkehrsgeschehen und unsere Infrastruktur sicherer zu machen. Aufgrund der Rechtskurve in Fahrtrichtung Linz ergab sich nach eingehender verkehrstechnischer Begutachtung ein Adaptierungsbedarf für den Einmündungsbereich", so Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.
Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit hat die Bezirkshauptmannschaft Urfahr-Umgebung an der L1501 Altenberger Straße (in Fahrtrichtung Linz) eine 70 km/h Geschwindigkeitsbeschränkung von Straßenkilometer 2,555 bis Straßenkilometer 2,428 (Bezirksgrenze) neu verordnet und damit um ca. 130 m verlängert. 
"Weitere Maßnahmen an der Einmündung des Elmbergwegs bzw. im Querungsbereich der L1501 Altenberger Straße werden derzeit in Zusammenarbeit mit der Stadt Linz ausgearbeitet", so Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner abschließend.