Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer fordert Oster-Regelung für Besuche in Alten- und Pflegeheimen:

Landeskorrespondenz

„Starre Besuchsregelungen zumindest an Familienfeiertagen aufweichen“

(Presseaussendung vom 19.3.2021)

Mit Unverständnis reagiert Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer auf die vorerst bis 11. April 2021 befristeten und inhaltlich zum Status Quo unveränderten Besuchsregelungen in den Alten- und Pflegeheimen. „Die Osterfeiertage sind traditionell stark frequentierte Besuchstage in den Alten- und Pflegeheimen. Leider hat das zuständige Gesundheitsministerium in der derzeit gültigen Verordnung neuerlich keine Ausnahmeregelungen für mehr Besuche zumindest an den Osterfeiertagen vorgesehen, obwohl ich das schon zu Jahresbeginn eingefordert habe“, so Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer. 

Die unflexible Haltung des Gesundheitsministeriums sei unverständlich: „Die Impfkampagne der Alten- und Pflegeheime ist nach meinem Wissen in allen Bundesländern abgeschlossen und zeigt ihre positive Wirkung. Am Beispiel Oberösterreichs zeigt sich das eindeutig: waren am 24. Dezember 2020 – wenige Tage vor Start der Impfungen in den ersten Häusern – noch 625 Bewohnerinnen und Bewohner in den 135 oberösterreichischen Alten- und Pflegeheimen positiv auf COVID-19 getestet, so sind es mit Stand 17. März nur mehr neun Personen“, sagt Gerstorfer.

Nicht zuletzt auf Druck der oberösterreichischen Sozial-Landesrätin hat das zuständige Gesundheitsministerium kurzfristig vor Weihnachten reagiert und für wenige Tage mittels Sonderregelung mehr Besuche in den Alten- und Pflegeheimen ermöglicht. Trotz der unnötigen Kurzfristigkeit mit der der Bund diese Regelung auf den Weg gebracht hat, wurden damit wertvolle Besuche des engsten Familienkreises ermöglicht.

„Eine ebensolche Ausnahmeregelung erwarte ich mir zum Osterfest. Ebenso hoffe ich, dass das Gesundheitsministerium endlich beginnt aus den bereits gemachten Fehlern zu lernen und eine solche Ausnahmeverordnung nicht wieder in letzter Minute kundgemacht wird, damit die Betreiber der Alten- und Pflegeheime eine adäquate Vorbereitungszeit erhalten“, mahnt Gerstorfer rasch Klarheit für die Bewohnerinnen und Bewohner sowie deren Angehörigen und die Heimbetreiber ein. Um sich ständig viele leere Kilometer und Ärger zu ersparen, plädiert Landesrätin Gerstorfer abschießend dafür, die Besuchsregelungen für Alten- und Pflegeheime an die zuständigen Sozialreferent/innen der Länder zu übertragen.