LR Steinkellner: In Buchkirchen läuft es zukünftig rund

Landeskorrespondenz

Kreisverkehr an der L531 Schartener Straße/L1232 Buchkirchener Straße wird am 21. 12. 020 für den Verkehr freigegeben

(Presseaussendung vom 18.12.2020)

„Fortan soll es in Punkto Verkehrssicherheit in Buchkirchen rund laufen. Aufgrund von Unfallhäufungen wurde der Ausbau der Kreuzung zu einer Kreisverkehrsanlage umgesetzt“, betont Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner. 

Einst kreuzte die L1232 Buchkirchener Straße im Gemeindegebiet von Buchkirchen die L531 Schartener Straße. Der Kreuzungsknoten war in beiden Fahrtrichtungen der L531 mit Linksabbiegestreifen versehen. Auf der L1232 waren darüber hinaus Fahrbahnteiler angebracht. Die Vorrangverhältnisse wurden durch die vor Ort angebrachten Verkehrszeichen geregelt. Trotz gut ausgebauter Anlagenverhältnisse ist die Kreuzung im Bezirk Wels-Land als Unfallhäufungsstelle geführt. Aus Gründen der Verkehrssicherheit wurden bauliche Modifizierungen vorgenommen. 

Ziel der erfolgten Umbaumaßnahme ist eine signifikante Reduzierung der Unfälle und damit einhergehende, deutliche Steigerung der Verkehrssicherheit am Knotenpunkt der L531 Schartener Straße mit der L1232 Buchkirchener Straße. Mit Hilfe des Kreisverkehrs werden nicht nur überhöhte Geschwindigkeiten reduziert sondern auch direkte Kollisionsmöglichkeiten unterbunden. Der Kreisverkehr ist mit einem Außendurchmesser von 50 m leistungsfähig konzipiert.

Die Investitionen in den verkehrssicheren Ausbau umfassen rund 1,34 Mio. Euro. Nach einer vier-monatigen Bauphase ist die Gemeinde Buchkirchen, welche sich mit rund 100.000 Euro Gemeindeanteil bei der Beleuchtung beteiligte, glücklich über die Verkehrsfreigabe. „Noch vor Weihnachten wir in der Gemeinde Buchkirchen ein besondere Bescherung gefeiert. Die verbesserten Anlangen- und Sicherheitsverhältnisse kommen allen Verkehrsteilnehmern zu Gute“, so Steinkellner abschließend. 

Daten und Fakten
Gemeinde:                 Buchkirchen
Bauloslänge:               ca. 0,3 km (Zufahrtsäste zur Kreisverkehrsanlage)
Baudauer:                   Baubeginn September/Oktober 2020, Dauer etwa 2,5 Monate
Baukosten:                 ca. 1,34 Mio. Euro 
Verkehrsdaten:           DTVWerk 06/2017
                                   L531    km 5,0 ca. 6.100 Kfz/24h, ca. 4 % Schwerverkehrsanteil
                                   L531    km 4,6 ca. 6.000 Kfz/24h, ca. 4 % Schwerverkehrsanteil
                                   L1232  km 4,5 ca. 3.200 Kfz/24h, ca. 5 % Schwerverkehrsanteil
                                   L1232  km 4,8 ca. 3.700 Kfz/24h, ca. 6 % Schwerverkehrsanteil