LR Klinger: Keine Abstriche bei der Leistung, aber Leistung bei den Abstrichen

Landeskorrespondenz

Feuerwehren unverzichtbar bei den Massentestungen

(Presseaussendung vom 9.12.2020)

Die Abwicklung der geplanten Massentestung der Bevölkerung ist eine logistische Herausforderung. Essentiell bei der Organisation und Durchführung sind einmal mehr die Feuerwehren in diesem Land. Nach derzeitigem Planungsstand  rechnet der Österreichische Bundesfeuerwehrverband mit 32.200 Feuerwehrmitgliedern, die in allen neun Bundesländern bei der Durchführung der Massentestung mitwirken.  In Oberösterreich werden rund 5.500 Florianis im Einsatz sein und für einen geregelten Ablauf sorgen.
Der Fokus der Feuerwehren wird auf der Organisation der Teststraßen und der Lenkung der zu Testenden liegen. Zusätzlich muss aber auch die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren gewährleistet sein, was die personelle und materielle Planung zu einer besonderen Herausforderung macht. 

„Wieder einmal zeigen sich der Einsatzwillen und die hohe Leistungsfähigkeit unserer Feuerwehren, die einen geregelten Ablauf der Testabstriche sicherstellen werden, ohne Abstriche bei der Sicherheit zu machen. In fordernden Zeiten, zeigen unsere Einsatzorganisationen, was sie neben ihren Kernaufgaben zu leisten im Stande sind. Ohne ihre Leistung, wäre all dies nicht möglich und das verdient unseren höchsten Respekt. Es ist keine Selbstverständlichkeit, neben Familie, Beruf und dem eigentlichen Feuerwehreinsatz auch noch die Logistik für Massentestungen zu stemmen. Dafür meinen aufrichtigen Dank und meine volle Anerkennung“, hebt LR Ing. Wolfgang Klinger die Leistung der Feuerwehren in der Krise hervor.