Aus der Sitzung der Oö. Landesregierung

Landeskorrespondenz

In ihrer Sitzung vom 9. November 2020 fasste die Oö. Landesregierung unter anderem folgende Beschlüsse:


Investitionen in ganztägige Schulformen
Mit insgesamt rund 273.000 Euro können folgende infrastrukturelle Maßnahmen nach dem Bildungsinvestitionsgesetz im Rahmen der ganztägigen Schulform gesetzt werden: Errichtung einer Aufwärmküche samt Erstausstattung, Errichtung von Gruppenräumen und Anschaffung von Einrichtungsgegenständen für die NMS 10 Löwenfeldschule in Linz, Zubaumaßnahmen in der VS bzw. Schaffung eines Gruppenraumes und Adaptierung von Speisesaal und Küche in der MS Ottensheim, Schaffung und Adaptierung von Räumen sowie Anschaffung von Einrichtungsgegenständen für den Speisesaal und die Küche in der VS Rutzenmoos, Umbau des Lehrmittelzimmers als Gruppenraum und Anschaffung von Einrichtungsgegenständen für die VS Desselbrunn und Schaffung und Adaptierung von Außenanlagen und eines Spielplatzes für die MS Braunau Stadt.

Förderung für Fernwärme 
Fernwärme ist eine ökologische und wirtschaftliche Wärmeversorgung, außerdem gilt sie als effizient und ist damit gerade in Ballungsräumen eine intelligente Energielösung. Das Land fördert diese Heizmethode und unterstützt - nach Überprüfung der Ansuchen für Anschlüsse an die Fernwärme bei Wohnhäusern mit mehr als drei Wohnungen - entsprechende Sanierungsmaßnahmen. Diese werden in diesem Fall an 19 Wohnobjekten mit insgesamt 60 Wohnungen durchgeführt und mit einmaligen, nicht rückzahlbaren Bauzuschüssen in Höhe von rund 15.000 Euro sowie mit jährlichen Annuitätenzuschüssen von 1.800 Euro gestützt.

Moderne Ausrüstung für Tunnel-Feuerwehren
Damit es für Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer im Tunnel noch sicherer wird: Zur Umsetzung des Sicherheitspaketes V für Tunnel-Feuerwehren wird dem Oö. Landes-Feuerwehrverband für das Jahr 2020 ein Investitionszuschuss in Höhe von 350.000 Euro genehmigt.