Umfahrung Weyer

Hier finden Sie Informationen zum Fortschritt des Projekts B121 Weyerer Straße, Umfahrung Weyer.

Ziele des Projekts

  • Beseitigung der engen und unübersichtlichen Ortsdurchfahrt im Straßenverlauf der B121
  • Entlastung des Ortszentrums Weyer vom Verkehr und
  • Reduktion von Lärm und Luftschadstoffen für eine verbesserte Lebensqualität im Ortskern
  • Erhöhung der Sicherheit für Fußgeher am Marktplatz und unteren Markt

 

Baufortschritt in Bildern

  • Innenschale

    Quelle: Land / K. Neubauer

    Schalwagen in Action: Betonage von einem der 115 6m-Blöcken der Innenschale (Jänner 2024)

  • Ausräumen Sohle

    Quelle: Land / K. Neubauer

    Tunnel Weyer I: Ausräumen Sohle (September 2023)

  • Betonage Sohle

    Quelle: Land / K. Neubauer

    Tunnel Weyer II: Betonage Sohle Weyer, Sohlschalwagen (August 2023)

  • Tunnel Weyer I

    Quelle: Land / K. Neubauer

    Tunnel Weyer I (August 2023)

  • Tunneldurchbruch

    Quelle: Land / K. Neubauer

    Tunnel Weyer I: Durchbruch (August 2023)

  • Asphaltierungsarbeiten

    Quelle: Land /K. Neubauer

    Baulos Anfang: Asphaltierungsarbeiten (Juli 2023)

  • Herstellung Verkehrsinseln

    Quelle: Land /K. Neubauer

    Baulos Anfang: Herstellung Verkehrsinseln (Juni 2023)

  • Straßenbauarbeiten

    Quelle: Land /K. Neubauer

    Baulosanfang: Straßenbauarbeiten (Juni 2023)

  • Vortriebsarbeiten

    Quelle: Land /K. Neubauer

    Tunnel Weyer I: Vortriebsarbeiten (Juni 2023)

  • Vortriebsarbeiten

    Quelle: Land /K. Neubauer

    Tunnel Weyer I: Vortriebsarbeiten (Juni 2023)

  • Vortriebsarbeiten

    Quelle: Land /K. Neubauer

    Tunnel Weyer I: Vortriebsarbeiten (Juni 2023)

  • Zugang Haupttunnel

    Quelle: Land /K. Neubauer

    Zugang Haupttunnel zu Querschlag (Juni 2023)

  • Leitungsgrabungsarbeiten

    Quelle: Land / K. Neubauer

    Leitungsgrabungsarbeiten: Bereich Platzergasse - Innerbergerstadl (Mai 2023)

  • Herstellung Kreisverkehr

    Quelle: Land / K. Neubauer

    Baulosanfang: Herstellung des Kreisverkehrs (Mai 2023)

  • Kreisverkehr

    Quelle: Land /K. Neubauer

    Baulosanfang: Kreisverkehr (Mai 2023)

  • Sanierung Nagelwand

    Quelle: Land / K. Neubauer

    Tunnel Weyer I Portal Großraming: Sanierung und Rückankerung der bestehenden Nagelwand (September 2022)

  • Voreinschnittsarbeiten

    Quelle: Land / K. Neubauer

    Tunnel Weyer II Portal Großraming: Voreinschnittsarbeiten (August 2022)

 

  • Aktuell werden Vorbereitungsarbeiten für die Herstellung des Kreisverkehrs in der Hollensteinerstraße durchgeführt
  • Im Freiland werden Stützmauern, Steinsätze, Beckenanlagen und Gewässerschutzanlagen hergestellt
  • Zudem sind die Rohbauarbeiten bei der Betriebszentrale im Gange
  • Beim Fluchtschacht und beim Querstollen werden die Ausbauarbeiten durchgeführt
  • Derzeit erfolgen die Abdichtungs- und Betonagearbeiten bei den Tunnelinnenschalen
  • Der Durchschlag fand beim Tunnel Weyer II am 14.10.2022 und beim Tunnel Weyer I am 24. August 2023 statt
  • Die Ausbruchsarbeiten beim Tunnel Weyer I und Weyer II sind abgeschlossen

 

Die B121 Weyerer Straße führt von der A1 West-Autobahn nahe Amstetten nach Weyer an der Enns. Bis auf wenige Streckenabschnitte entspricht die B121 den Anforderungen des Straßenverkehrs. Einer der unzureichendsten Streckenabschnitte ist der Bereich Weyer-Kerzenhaus bis Weyer-Gärtnerei.

Ein Ausbau am Bestand wäre ohne schwerwiegenden Eingriff in das Orts- und Landschaftsbild sowie den Abbruch von den denkmalgeschützten Objekten nicht möglich. Zur Ausschaltung der engen und unübersichtlichen Ortsdurchfahrt von Weyer wird nun eine Ortsumfahrung mittels Tunnel verwirklicht:

 

Technische Daten  
Gesamtlänge des Bauvorhabens

ca. 1,2 km

Länge Tunnel Weyer I

612 m

Länge Tunnel Weyer II 65 m
Ausbruchsfläche (Tunnelquerschnitt) 104 (entspricht etwa einer 4-Zimmer-Wohnung)
Fahrbahnbreite je Fahrstreifen 4 m + 1 m erhöhter Randstreifen

 

Straßenverlauf der Umfahrung Weyer

Die B121 schwenkt in Fahrtrichtung Waidhofen beim Innerberger Stadel nach rechts ab. Im Bereich des aktuellen errichteten Dienstleistungszentrum Weyer durchsticht die neue Trasse mittels eines Kurztunnels (65 Meter lang) den Kirchberg. Bei der Kreuzung der neuen Trasse mit der Hollensteinerstraße wird ein Kreisverkehr gebaut. Dann taucht die Fahrbahn wieder unter die Erde ab in einen 612 Meter langen Tunnel, der zwischen der ehemaligen A1-Tankstelle und dem Uni-Markt wieder ans Tageslicht gelangt und mit einem weiteren Kreisverkehr an die bestehende B121 anbindet.

Gute und sichere Fahrt wünscht